Babymilch: Vier von 10 Produkten nur durchschnittlich

.
Keine Mängel beim Nährstoffgehalt, große Preisunterschiede

Bei einem vergleichenden Test von Baby-Anfangsmilch ging eines der teureren Produkte als Testsieger hervor. „Gute“ Fertigmilch ist allerdings auch schon ab ca. 28 Euro/Monat erhältlich. Insgesamt erzielten sechs von 10 Produkten im Test eine „gute“ Gesamtbewertung. Bei vier reichte es nur für ein „durchschnittlich“. Neben Produkten der Kategorie Pre wurden auch drei Produkte für allergiegefährdete Babys getestet (HA-Pre).

Alle Nährstoffe drin

Wenn Mütter nicht stillen können, ist Fertigmilch die einzige Alternative. Aber bekommt ein Baby tatsächlich alle Nährstoffe, die es braucht, wenn es mit Babymilch anstatt Muttermilch gefüttert wird? Für die zehn geprüften Produkte konnten die Tester diese Frage mit „ja“ beantworten. Alle Pulver enthielten die notwendigen – und vorgeschriebenen – Nährstoffe. Allerdings: Die neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen (z.B. in Hinblick auf langkettige Fettsäuren) wurden von den meisten Herstellern noch nicht vollständig umgesetzt.

Genau geregelt ist aber nicht nur, was in Fertigmilch enthalten sein muss, sondern auch, welche Stoffe dort nicht zu finden sein sollten. Vollständig vermeiden lassen sich gewisse Substanzen derzeit nicht, zumindest die Menge kann jedoch reduziert werden. Bedenklich sind dabei vor allem Stoffe wie 3-MCPD-Ester, die während der Fettraffination entstehen können. Mit einem vergleichsweise hohen Wert fiel hier die Babymilch von Hipp auf. In der Anfangsnahrung von dm wiederum wurde ein erhöhter Gehalt an Chlorat festgestellt. Beide Produkte erzielten daher am Ende nur eine „durchschnittliche“ Gesamtnote.

Starke Preisunterschiede

Deutliche Unterschiede zeigten sich schließlich auch im Preis: „Gut“ und gleichzeitig günstig ist nur eine Fertigmilch, sie kostet Eltern rund 30 Euro im Monat. Für die anderen Fertigmilchprodukte mit „guter“ Bewertung müssen Eltern dagegen mit Kosten zwischen 60 und 74 Euro rechnen. Wer Milch für ein allergiefährdetes Baby sucht, zahlt für die beiden besten Produkte 92 bzw. 55 Euro im Monat.

Den ausführlichen Testbericht gibt es unter www.konsument.at (kostenpflichtig).

Kommentare