Vier Tipps: Wie man trotz Hitze gut schläft

Im Sommer finden viele keinen geruhsamen Schlaf.
So schön der Sommer auch sein mag, manchmal bereitet er uns auch schlaflose Nächte. Mit diesen vier Tipps behält man nachts einen kühlen Kopf.

Der Sommer hat uns voll im Griff. So weit, so schön. Während man sich tagsüber am Pool, im Freibad oder am Badesee abkühlen kann, ist man der Hitze in der Nacht quasi hilflos ausgeliefert.

Wir haben vier Tipps gesammelt, die im Sommer gegen schlaflose Nächte helfen.

1. Keine Angst vor der kalten Dusche

Es mag zwar reichlich Überwindung kosten, eine erfrischende Dusche vor dem Zubettgehen kann jedoch wahre Wunder wirken. Das kalte Wasser kühlt den Körper binnen Sekunden ab. Achtung: Lieber kühl als eiskalt brausen, sonst reagiert der Körper aufgrund des Temperaturschocks über und heizt den Körper umso schneller wieder auf.

2. Kühle Bettbegleiter

Wenn nichts mehr hilft, kann man die Wärmflasche zur "Kaltflasche" umfunktionieren. Eine Plastikflasche gefüllt mit kaltem Wasser kann ebenfalls hitzetechnische Linderung verschaffen. Bei Coolpacks sollte man hingegen vorsichtig sein. Die können an der nackten Haut kleben bleiben und unschöne Hautverletzungen verursachen.

3. Den Pyjama ins Gefrierfach schicken

Pyjama in einen Plastikbeutel geben, ins Gefrierfach verfrachten, 15 Minuten warten, anziehen – fertig!

4. Baumwolle bevorzugen

Ein Pyjama aus Baumwolle ist im Hochsommer eine wahre Wohltat. Während sich Hitze und Schweiß unter Textilien wie Seide oder Polyester stauen, hinterlässt atmungsaktive Baumwolle ein kühleres Gefühl auf der Haut.

Kommentare