Instant Noodles: Ungesünder als gedacht

Instant noodles on wood background Bildnummer: 69855349 Ramen-Nudel, Zutaten, Instantnudeln, Wärme, Geschwindigkeit, Eleganz, Speisen, Variation, Essgeschirr, Fleisch, Horizontal, Asien, Schüssel, Tasse oder Becher, Asiatische Nudeln, Warmes Abendessen, Mittagessen, Nudeln, Suppe, China, Japan, Essen, Garkochen, Weiß, Gelb, Kulturen, Gewürz, Wasser, Erfrischung, Speiseöl, Stäbchen, Dringlichkeit, Asiatisch, Gourmet-Küche, Mahlzeit, Vollkorn, Brodelnd, Fotografie, Ungesunde Ernährung, Zweckmäßigkeit, Salz - Würzzutat, Heiß zubereitet, 2015, Weizenvollkorn, Herzhafte Speisen
Wie schädlich der bei Studenten so beliebte asiatische Schnellimbiss wirklich ist, haben US-Forscher nun herausgefunden.

Dass Instant-Nudeln nicht gerade das gesündeste Gericht der Welt sind, war anzunehmen. US-amerikanische Wissenschafter haben jedoch enthüllt, dass das preisgünstige Fertiggericht weitaus schädlicher für den Körper sein könnte als bisher angenommen.

Was mit den Ramen im Magen passiert

Ein Forscherteam rund um den Mediziner Braden Kuo vom Massachusetts General Hospital hat untersucht, was mit den Ramen geschieht, wenn sie erst einmal den Mund passiert und im Magen gelandet sind. Konkret wurde ein Vergleich zwischen frisch hergestellten Ramen und der Instant-Variante angestellt. Untersucht wurde dies mittels einer sehr kleinen, verschluckbaren Kamera, die das Mageninnere der Probanden nach dem Verzehr filmte.

Das Ergebnis ist nicht gerade erfreulich. So konnten die Wissenschafter feststellen, dass die Instant-Nudeln nach zwei Stunden deutlich weniger verdaut waren als das frische Vergleichsprodukt. Soll heißen: Fertig-Ramen liegen extrem schwer im Magen.

Eindeutiges Videomaterial

Das Videomaterial, das Kuo extrahieren konnte, spricht für sich. Hier ist deutlich erkennbar, dass sich der Magen trotz mehrfacher Kontraktionen bei der Verdauung schwer tut und die Instant-Nudel-Fäden auch nach zwei Stunden im Magen noch deutlich erkennbar sind, während die frischen Ramen bereits zu einer breiigen Masse verschmolzen sind.

"Das Augenscheinlichste an unserem Experiment ist, dass sich bei der Betrachtung der Verdauung im zeitlichen Intervall zeigt, dass die industriell verarbeiteten Ramen weniger verdaut sind als die hausgemachten", so Kuo über die Erkenntnisse.

Als repräsentativ könne seine Studie jedoch nicht gelten. Für größere Rückschlüsse bzw. die Aussage, dass industriell hergestellte Ramen generell gesundheitsschädigend seien, sei die Stichprobe Kuo zufolge zu klein. Die große Resonanz auf sein Video könne er jedoch verstehen. "Ich verstehe, dass es provokativ ist. Es ist aber noch immer nicht ganz klar, welchen Einfluss Ramen auf den Magen-Darm-Trakt haben." Kuo plane daher weitere Studien, die sich auf die Nährstoffaufnahme des Körpers beim Verzehr des Fertiggerichts konzentrieren.

Kommentare