Das absolute No-Go für Eltern im Sommer

Eltern sollten den Kinderwagen im Sommer nicht abdecken.
Ein für den Sommer typisches Bild: Kinderwägen, die zum Schutz des Kindes mit einem Tuch abgedeckt sind. Warum das gefährlich sein kann.

Um zusätzlichen Schatten zu erzeugen, greifen viele Eltern an heißen Sommertagen zu Tüchern, um das Kind im Kinderwagen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Svante Norgren, Kinderärztin an einem Stockholmer Spital, erklärte der schwedischen Tagezeitung Svenska Dagbladet, warum man dies unbedingt vermeiden sollte. "Es wird extrem heiß im Kinderwagen und die Hitze hält sich ähnlich wie in einer Thermoskanne", so die Ärztin. Und weiter: "Auch die Luftzirkulation ist schlecht und man kann die Reaktion des Kindes nicht beobachten, wenn der Kinderwagen abgedeckt ist."

Experiment beweist Gefahr

Zu Demonstrationszwecken führte die schwedische Tageszeitung zusammen mit Forschern sogar ein Experiment durch. So wurde ein offener Kinderwagen 90 Minuten lang in der prallen Sonne stehen gelassen. Die Temperaturmessung im Anschluss ergab: 22 Grad. Beim Testlauf mit einem abgedeckten Wagen erreichte die Temperatur bereits nach 30 Minuten die 34-Grand-Grenze. Nach einer Stunde hatte es unter der decke 37 Grad.

Den Wissenschaftern zufolge führe das Abdecken des Kinderwagens zu einer "ofenartigen Hitze". Die Dicke des Stoffs sei dabei mehr oder weniger unerheblich. Der Effekt entstehe demnach auch bei dünnen Textilien.

Risikofaktor "Sonne"

Experten warnen seit jeher vor den Gefahren, die bei großer Hitze auf Kinder lauern. Vor allem in geschlossenen Räumen gebe es ein enormes Risiko, dass das Kind Schaden nimmt. Erst im vergangenen Jahr war ein 5-jähriges Mädchen auf einem Campingplatz bei Lugano gestorben, nachdem es trotz großer Hitze allein im Auto der Familie zurückgelassen worden war.

Kommentare