Blasmusik und kreative Kulinarik am Hof

Blasmusik und kreative Kulinarik am Hof
Der Weihnachtsmarkt Am Hof bietet viel, zu (für die City) günstigen Preisen

Seit Freitag kann man in der Wiener City beim Weihnachtsmarkt Am Hof langsam in die richtige Stimmung für das Freudenfest kommen. Bio-Punsch und Hot Schilcher helfen dabei besonders effektiv. Der Markt hat in 76 Hütten so manche Spezialität zu bieten. Neben klassischer handgemachter Weihnachtsdekoration gibt es Künstler, die ihre Werke ausstellen, wie Josef Ausserland, der seit zehn Jahren seine Bilder auf dem Weihnachtsmarkt verkauft: „Die Leute sind sehr interessiert und erstehen auch gerne eines meiner Bilder.“ Die Werke aus Holz und verschiedenen Metallen kosten ab 920 Euro und werden vom Künstler gerne nach Hause geliefert.

Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, der kann sich beispielsweise am Stand von Herbert Koczian umschauen. Bei den Schmuckstücken die in Böhmen aus Kristallen handgefertigt werden, wird sicher so manche Frau schwach, wenn es unter dem Christbaum glitzert und funkelt. Der „Standler“ und seine Frau sind ebenfalls schon viele Jahre beim Weihnachtsmarkt Am Hof. „Wir sind Pensionisten und machen das hier eigentlich nicht für das Geld, sondern weil die Atmosphäre passt und es Freude macht“, sagt Koczian.

Heiße Schmankerln

Nur wenige Meter weiter steht eine Hütte, bei der schon am frühen Nachmittag hohe Fluktuation herrscht. Der Grund ist der Hot Schilcher, den Alois Hahnenkamp und Paul Stecker ausschenken. „Bei uns kommen die Wein-Bundesländer zusammen. Ich bin aus Wien, mein Kollege aus dem Burgenland und unser Chef kommt aus der Steiermark, so wie der Hot Schilcher“, erzählt Hahnenkamp.

Wer am Weihnachtsmarkt aber auf Punsch besteht, der ist bei Manuel Ebner richtig. Täglich kocht der Kärntner höchstpersönlich seine Kreationen wie Apfel-, Zirben- oder Orangenpunsch. Der Glühwein, den er serviert, ist biologisch und aus Niederösterreich, weil „Kärntner Wein will ich den Wienern nicht antun“.

1, Am HOF

Montag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage von 10 bis 22 Uhr

Kommentare