TV Programm

Donnerstag  |  23.04.

ORF 3ORF 3

Im Brennpunkt

Im Brennpunkt
16:9StereoVideotext

Armenien: Schicksal eines Volkes

Reihe Film von Christian Papke, A 2015, 30 Min.

21:55

 Mehr Infos auf IMDb

in meine Merkliste

Das Land am Rande Europas hat dieses Jahr einen traurigen Anlass, sich zu erinnern: Der Völkermord an den Armeniern erfuhr vor 100 Jahren einen seiner traurigen Höhepunkte. Bis zu 1,5 Millionen Menschen sollen damals umgekommen sein. Wenig wissen wir im Westen über diese Ecke der Welt, versteckt in den kaukasischen Bergen, dort wo der Legende nach schon die Arche Noah am Berggipfel des Ararat strandete. Die Armenier sind stolz darauf, die älteste christliche Nation der Welt zu sein. Heute besteht ihr Land zu 97 Prozent aus Armeniern. Allerdings leben mehr von ihnen außerhalb der Landesgrenzen als innerhalb. Ihre Sprache ist dabei seit jeher der kulturelle Klebstoff, der das Jahrhunderte lang unterworfene und vertriebene Volk, das so lange keinen eigentlichen Staat besaß, zusammenhält. Doch die Vergangenheit lässt die Menschen nicht los. Mehr über das Bergland und seine Eigenheiten sehen Sie in dem neuen bilderreichen Film von Christian Papke. Moderation: Christoph Takacs

Wiederholungen und nächste Sendetermine

Im Brennpunkt

Armenien: Schicksal eines Volkes
Freitag, 24. April 2015 ORF 3 02:35


Ähnliche Sendungen Heute

Criminal Minds

ATV 20:15

Navy CIS

Kabel1 20:15

Criminal Minds

ATV 21:05

Navy CIS

Kabel1 21:15

Awkward

MTV 21:15

Mr. Bean

Super RTL 21:45

Ein Fall für zwei

ZDF 21:45

Die Firma

ATV 22:00

Mr. Bean

Super RTL 22:15

Navy CIS: L.A.

Kabel1 22:15