"Joga Bonito" – was Fußball alles kann

"Joga Bonito" – was Fußball alles kann
Das Top Kino widmet sich an WM-spielfreien Tagen dem Thema Fußball aus verschiedenen Perspektiven.

An WM-spielfreien Tagen stellt sich beim Fußball-Fan stets eine gewisse Leere, ein komisches Gefühl ein. Es fehlt was. Keine Bundesliga, keine Regionalliga. Und das Trainig des Dorfklubs muss man sich dann auch nicht nicht unbedingt ansehen. Hilfe, wohin mit dieser ganzen Zeit?! Auf diese Frage haben die Verantwortlichen des Top Kino eine einfache Antwort: „Joga Bonito!“ Das heißt so viel wie "lasst uns schön spielen".
Dahinter steckt ein noch bis 12. Juli dauerndes Minifestival, das sich an spielfreien Tagen bei der WM mit Filmen, Diskussionsrunden und Expertengesprächen dem komplexen Thema Fußball auf unterschiedliche Art und Weise widmet. Denn beim Fußball geht es zwar immer noch ums Tore schießen, aber die globale Wirkkraft des runden Leders sollte nicht unterschätzt werden. Kaum ein anderes Thema weckt bei Jung und Alt, Arm und Reich dieselben Emotionen und Hoffnungen.

"Joga Bonito" – was Fußball alles kann

"Spielerberater"

Insgesamt stehen 19 Dokumentar- und Spielfilme am Programm. Gezeigt werden diese an den WM-spielfreien Tagen – abgerundet wird die Filmreihe "Joga Bonito!" mit Diskussionsrunden zu brisanten Themen rund um das Fußballgeschäft. Da wären zum Beispiel Spielerberater, eine Berufsgruppe, die bei Fans einen miserablen Ruf besitzt. Geht es ihnen doch nur ums Geld, um Gewinne und die eigenen Bonus im Börsel. Sie lauern im Schatten von Fußballprofis und schlagen zu, sobald das große Geld winkt. Das ist das Bild, das man von Spielerberatern hat. Ein Vorurteil, das die Dokumentation "Spielerberater" von Klaus Stern (Sonntag, 6. Juli, 19.30 Uhr) aufgreift.

Der deutsche Regisseur widmet sich insbesondere dem Spielerberater Jörg Neblung, der nach dem Freitod seines Klienten Robert Enke in die Kritik geriet. 30 Spieler hat er heute unter Vertrag, vor allem Torhüter. Klaus Stern begleitete ihn ein halbes Jahr bei seiner Arbeit. Man sieht ihn bei Verhandlungen mit den Vereinen, er spricht über Transfers, Provisionen und Vertragsverlängerungen.

"Trainer!"

"Joga Bonito" – was Fußball alles kann

Danach (22 Uhr) gibt es die Österreich-Premiere der Dokumentation "Trainer!" von Aljoscha Pause – eine rund zwei Stunden dauernde Reise durch Traineransprachen, Pressekonferenzen und taktische Anweisungen. Das ist dann aber wesentlich spannender als es klingt. Beschäftigte sich Pause zuletzt mit dem Beruf des Fußballprofis, legt er in seiner aktuellen Doku den Fokus auf die Trainerbranche. "Profi-Trainer stehen permanent im Fokus, werden von der Öffentlichkeit ständig beurteilt. Ich wollte mich deshalb diesem Beruf annähren“, so der Regisseur, Produzent und Autor gegenüber11Freunde.de.

Über eine Saison lang hat er Trainer mit der Kamera begleitet, hat sie dutzende Male besucht. In den Hauptrollen: Frank Schmidt vom FC Heidenheim, André Schubert vom FC St. Pauli und Stephan Schmidt vom SC Paderborn. Jürgen Klopp, Armin Veh, Hans Meyer, Peter Neururer oder auch Thomas Schaaf kommen immer wieder in ergänzenden Interviews zu Wort.

In "Trainer!" geht es nicht um die Geheimnisse der Vierkette, der falschen Neun oder der abkippenden Sechs, vielmehr taucht die Doku in den Alltag der Profi-Trainer ein, lässt Bilder und Zitate für sich sprechen, ganz ohne Kommentare aus dem Off. Man kann sich also sehr gut sein eigenes Bild über das Trainerbusiness machen - inklusive damit eingergehenden Höhen und Tiefen.

INFOS: Bis zum 12. Juli zeigt das Top Kino (Rahlgasse 1, 1060 Wien) an WM spielfreien Tagen Spiel- und Dokumentarfilme zum Thema Fußball. Das ganze Programm zur Filmreihe "Joga Bonito!" finden sie hier.

Kommentare