Belgien betritt die große Bühne

Vincent Kompany trifft heute mit seinen Belgiern auf Algerien.
Die Belgier wurden mit Vorschusslorbeeren überschüttet. Nun wird es für Kompany und Co. ernst.

Die Belgier rund um Superstar Vincent Kompany steigen heute um 18 Uhr in das WM-Turnier ein. Im Vorfeld ist obgleich der großen Namen im Team, viel über ihre Stärke diskutiert worden. Haben sie wirklich die Klasse, um den großen Nationen den Weltmeistertitel streitig zu machen?
Trainer Marc Wilmots kann bei der Weltmeisterschaft in Brasilien auf eine goldene Generation zurückgreifen. Vom Torhüter Thibout Courtois, über die defensiven Mittelfeldspieler Axel Witsel und Marouane Fellaini, bis hin zu den Offensivkräften Hazard, Mirallas und Lukaku tummeln sich in der belgischen Nationalmannschaft nur Weltklasse-Leute.

Souveräner Quali-Gruppensieg

In zehn Qualifikationsspielen konnten acht Siege und zwei Unentschieden, bei einem Torverhältnis von 18:4 und Gegnern wie Kroatien, Serbien oder Wales eingefahren werden. Sprach man in der Qualifikation noch von einem Außenseiter, so hat sich das Team nun bereits zu einem Geheimfavoriten gemausert. Auch die Erwartungshaltung im eigenen Land ist gestiegen. Wie die Belgier mit diesem, für sie neuen Druck umgehen können, wird sich heute im Spiel gegen Algerien (18 Uhr MEZ) zeigen. Unterschätzen wird sie jedenfalls niemand mehr.

Kommentare