Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Robin van Persie bringt seine Mannschaft bereits in der 2. Minute in die Siegesspur.

Goldene Ananas? Ein Spiel, das keiner braucht? So oder so ähnlich wurde offenbar Djamel Haimoudi vor dieser Partie instruiert. Keine zwei Minuten waren gespielt, als der algerische Unparteiische in den Mittelpunkt geriet.

Was war passiert? Thiago Silva, der Kapitän und Abwehrchef der Brasilianer, hatte gegen den viel schnelleren Arjen Robben keine andere Wahl, als ein Foul zu begehen. Also riss er den Niederländer in letzter Not zu Boden und vereitelte die offensichtliche Torchance. Weit und breit hätte kein anderer Brasilianer den Bayern-Star noch am Torschuss hindern können. Doch die klarste aller roten Karten dieser WM blieb stecken – Haimoudi zeigte Gelb. Ganz so, wie es in Freundschaftsspielen in solchen Fällen üblich ist.

Schwamm drüber, dachten sich auch die Niederländer. Robin van Persie legte sich den Ball auf und verwandelte den Elfmeter, den es nicht geben hätte dürfen, weil das Foul knapp außerhalb des Strafraums war, eiskalt – 0:1 (3.). Sollte der Gastgeber nach dem Debakel im Halbfinale gegen die Deutschen sein nächstes Wunder erleben? Es schien so.

Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Robben of the Netherlands falls after having his s
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

van Persie of the Netherlands shoots to score a go
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Van Persie of the Netherlands scores a penalty goa
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

van Persie of the Netherlands celebrates his goal
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Blind of the Netherlands shoots to score against B
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Brazil's Luiz and Paulinho react on the ground aft
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Brazil's Neymar and Dani Alves watch from the benc
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Brazil's Oscar gestures after he received a yellow
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Blind of the Netherlands is carried off the pitch
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Robben of the Netherlands fouls Brazil's Fernandin
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Brazil's goalkeeper Cesar fails to save a shot fro
Niederlande schlagen Brasilien mit 3:0

Wijnaldum of the Netherlands celebrates his goal a

Geschenke

Natürlich wollte man offensiv agieren, natürlich wollte auch man das Spiel gestalten und den Fans zum Abschluss noch ein paar Tore schenken. Doch die schenkte man den Niederländern. Das zweite folgte bald.

Ballverlust Brasilien, Robben spielte De Guzmann frei, der von rechts flankte. David Luiz hätte per Kopf ins Torout klären können, doch er servierte Daley Blind den Ball ideal. Seelenruhig knallte der Verteidiger den Ball aus rund elf Metern unter die Latte – 0:2 (16.). Da verging selbst Brasiliens verletztem Superstar Neymar, der von der Bank aus das Spiel verfolgt hatte, das lachen.

Die Niederländer indes schritten einem versöhnlichen Abschluss entgegen. Vier Stunden lang hatte man zuletzt gegen Costa Rica und Argentinien kein Tor erzielt – gestern waren es gleich zwei innerhalb einer Viertelstunde. Möglich machten dies die desolaten Gastgeber, die – wie bei einer Exhibition – nur an die Offensive dachten und die Defensive lange Zeit völlig vernachlässigten.

Immerhin waren die Brasilianer nach Seitenwechsel bemüht, ihrem letzten Auftritt doch noch etwas Positives zu geben. Mit mehr Entschlossenheit, Konzentration und phasenweise Spielwitz drängte man aufs Tor der Niederländer, die sich mit der Führung im Rücken getrost auf Konter über die den flinken Robben verließen.

Belohnt wurde Brasilien für ihre Bemühungen aber nicht – schon eher bestraft. Und zwar vom Schiedsrichter, der erneut in den Fokus geriet. Oskarreif soll Oscar im Strafraum gefallen sein. Dabei war es ein Foul von Daley Blind. Statt des fälligen Elfmeters gab es Gelb für die vermeintliche Schwalbe.

Spannend wurde es damit nicht mehr. Die Niederländer überstanden die Drangphase der Gastgeber schadlos und legten in der Nachspielzeit noch ein Tor nach. Robben – der beste Mann auf dem Platz – setzte Janmaat ein, dessen Stanglpass verwertete Wijnaldum mustergültig – 0:3 (91.).

Die Heim-WM endete für die Brasilianer mit der zweiten Demütigung in Folge.

*/ /*-->*/

Brasilia, 68.034, SR Haimoudi (ALG).


Tore:
0:1 ( 3.) Van Persie (Elfmeter)
0:2 (17.) Blind
0:3 (91.) Wijnaldum

Brasilien: Julio Cesar - Maicon, Thiago Silva, David Luiz, Maxwell - Paulinho (57. Hernanes), Luiz Gustavo (46. Fernandinho) - Ramires (73. Hulk), Oscar, Willian - Jo

Niederlande: Cillessen (93. Vorm) - Kuyt, De Vrij, Vlaar, Martins Indi, Blind (70. Janmaat) - Wijnaldum, Clasie (90. Veltman) - De Guzman - Van Persie, Robben

Gelbe Karten: Thiago Silva, Fernandinho, Oscar bzw. De Guzman, Robben

Arjen Robben (Offensivspieler Niederlande): "Es ist eine Freude, mit der Mannschaft zu arbeiten: Diese Bronzemedaille haben wir uns so verdient. Wir hatten uns eigentlich mehr verdient, besonders, wenn man sieht, dass die Mannschaft heute noch einmal alles gegeben hat."

Oscar (Offensivspieler Brasilien): "Es ist ein schlimmes Gefühl, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wir haben eine schlimme Niederlage erlitten gegen Deutschland. Heute haben wir von Anfang versucht, zu gewinnen. Aber es war leider nicht unser Tag. Dem Rückstand hinterherzulaufen, ist immer schwierig. Wir sind alle sehr traurig. Wir haben alles versucht."

Thiago Silva (Kapitän Brasilien): "Wir sind frustriert. Wir haben von diesem Moment geträumt, Nächte nicht geschlafen. Dass das jetzt so zu Ende geht, haben wir nicht verdient. Leider ist das so im Fußball, wir müssen uns entschuldigen beim Volk. Nachhause zu kommen und deiner Familie zu sagen, dass du es nicht geschafft hast, ist sehr schwer."

Louis van Gaal (Teamchef Niederlande): "Das ist die beste Gruppe mit der ich jemals gearbeitet habe. Der Weg war nicht einfach. Wir haben mehr als zwei Tore pro Spiel erzielt und im ganzen Turnier nur vier bekommen. Die Brasilianer haben einen Tag länger Pause gehabt als wir, aber wir sind gut in das Spiel gestartet. Der Schiedsrichter hat sehr oft falsch entschieden."

Luiz Felipe Scolari (Teamchef Brasilien): "Ich war als Trainer bei drei Weltmeisterschaften und habe immer zumindest das Halbfinale erreicht. Ich überlasse meine Zukunft dem Verbandspräsidenten. Er entscheidet, wie es weitergeht. Er wird einen Abschlussbericht vorlegen, um diese Analyse geht es. Ich werde nicht mit euch (der Presse/Anm.) über meine Zukunft sprechen. Gewinnen oder verlieren, das ist das, was uns angeht."

WM 1930 in Uruguay
Spiel um Platz 3 nicht ausgetragen
07.06.1934 Neapel
Deutschland - Österreich 3:2 (3:1)
19.06.1938 Bordeaux
Brasilien - Schweden 4:2 (1:2)
16.07.1950 Sao Paulo
Schweden - Spanien 3:1 (2:0) *
03.07.1954 Zürich
Österreich - Uruguay 3:1 (1:1)
28.06.1958 Göteborg
Frankreich - Deutschland 6:3 (3:1)
16.06.1962 Santiago
Chile - Jugoslawien 1:0 (0:0)
28.07.1966 London
Portugal - Sowjetunion 2:1 (1:1)
20.06.1970 Mexiko-Stadt
Deutschland - Uruguay 1:0 (1:0)
06.07.1974 München
Polen - Brasilien 1:0 (0:0)
24.06.1978 Buenos Aires
Brasilien - Italien 2:1 (0:1)
10.07.1982 Alicante
Polen - Frankreich 3:2 (2:1)
28.06.1986 Puebla
Frankreich - Belgien 4:2 n.V. (2:2,2:1)
07.07.1990 Bari
Italien - England 2:1 (0:0)
16.07.1994 Los Angeles
Schweden - Bulgarien 4:0 (4:0)
11.07.1998 Paris
Kroatien - Niederlande 2:1 (2:1)
29.06.2002 Daegu
Türkei - Südkorea 3:2 (3:1)
08.07.2006 Stuttgart
Deutschland - Portugal 3:1 (0:0)
10.07.2010 Port Elizabeth
Deutschland - Uruguay 3:2 (1:1)
12.07.2014 Brasilia
Niederlande - Brasilien 3:0 (2:0)

Kommentare