Letztes Update am 26.08.2012, 18:10
Prinz Philip wieder in der Öffentlichkeit.
Der 91-jährige Ehemann von Queen Elizabeth II. hat seine Blasenentzündung auskuriert und zeigt sich wieder an der Seite der Queen.
Erstmals seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus hat sich der britische Prinz Philip am Sonntag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.
Der 91-Jährige Prinz Philip begleitete Königin Elizabeth II. erstmals nach seinem Krankenhausaufenthalt zu einem Gottesdienst in der Nähe von Balmoral, der königlichen Sommerresidenz in Schottland.
Das königliche Paar fuhr in einem Auto vor der Kirche vor.
Trotz der offensichtlichen Besserung seines Befindens wird Prinz Philip seine Frau aber nicht am Mittwoch zur Eröffnung der Paralympics in London begleiten.
Prinz Philip war am vergangenen Montag nach einem fünftägigen Krankenhausaufenthalt aus der Klinik entlassen worden.
Er musste wegen einer neu aufgeflammten Blasenentzündung behandelt werden, die er sich bei den Feierlichkeiten zum Thronjubiläum der Queen bei einer Schiffsparade in strömenden Regen zugezogen hatte.
Erst Anfang Juni war Prinz Philip sechs Tage lang wegen einer Blasenentzündung in einem Londoner Krankenhaus behandelt worden.
Wegen seiner Erkrankung hatte Prinz Philip damals einen Teil der Feierlichkeiten zum Diamantenen Thronjubiläum seiner Ehefrau verpasst.
Langweilig war ihm im Krankenhaus jedenfalls nicht. Prinz Philip bekam Besuch von seinen Enkeln Prinz William und Prinz Harry sowie ...
... von seiner Frau, der Queen.
Vor der Einlieferung ins Krankenhaus am 4. Juni hatte der Prinz während einer Schiffsparade zur Feier des 60. Thronjubiläums der Königin mehrere Stunden bei Regen und Kälte auf der Themse verbracht.
Prinz Philip konnte daher weder das große Konzert vor dem Palast am 4. Juni an der Seite seiner Frau verfolgen, noch dem Dankgottesdienst am Tag danach in der St.-Paul`s-Kathedrale mit anschließender Kutschenfahrt durch die Innenstadt beiwohnen.
Auch auf dem traditionellen Familienfoto auf dem Balkon des Buckingham-Palastes fehlte der Prinz. Die Queen und Philip sind seit fast 65 Jahren verheiratet.
Der Prinzgemahl hatte bereits Weihnachten nicht mit seiner Familie verbringen können. Damals war er im Krankenhaus an einem verstopften Herzkranzgefäß behandelt worden.
Für die Queen gingen die Feierlichkeiten dagegen wie geplant mit Picknick und Popmusik weiter. Nach der großen Schiffsparade auf der Themse waren ...
... der Platz und die Prachtstraße vor dem Buckingham Palast in eine gigantische Open-Air-Konzertarena verwandelt worden. Am Abend sangen dort Stars wie Paul McCartney, Tom Jones, Elton John, Kylie Minogue, Cliff Richard und Shirley Bassey für die britische Königin.
Schon ab dem Vormittag sicherten sich Tausende einen Platz gleich außerhalb der Arena vor großen Bildschirmen.
Viele von ihnen waren in den Nationalfarben gekleidet oder mit dem blau-weiß-roten "Union Jack" ausgestattet. Die Karten für das Konzert waren heiß begehrt gewesen, wurden aber nur an ausgewählte Hilfsorganisationen verteilt und verlost.
Neben der Queen war auch die junge Riege der Königsfamilie, darunter Prinz William und Kate sowie Prinz Harry, als Zuschauer anwesend.
Nach dem Konzert hatte Prinz Charles unter tosendem Applaus hunderttausender Zuschauer seine Mutter, Königin Elizabeth II., geehrt.
Das Publikum brach in Freudengeschrei aus, als Prinz Charles die britische Monarchin mit "Eure Majestät, Mummy" ansprach. Das Diamantene Thronjubiläum sei eine Gelegenheit, "dir und meinem Vater zu danken, dass ihr immer für uns da wart, uns mit eurer selbstlosen Verpflichtung inspiriert habt und uns stolz macht, Briten zu sein", sagte der Thronfolger Nummer eins.
Am Tag davor waren 12.000 Menschen zu einem großen Picknick im Garten des Palastes eingeladen. Daran nahm die Königin allerdings nicht teil, sondern schickte stattdessen ihre Enkelinnen Eugenie und Beatrice, den Töchtern von Prinz Andrew.
Rund um den Globus wurden der Queen zu Ehren in Ländern des Commonwealth Leuchtfeuer angezündet. Den Anfang machte Neuseeland, weiter ging es in Tonga. Mit Einbruch der Dunkelheit sollte die Flammenkette aus insgesamt 4200 Feuern Großbritannien erreichen.
Der viertägige Feiermarathon sollte mit einem Gottesdienst in der St. Paul`s Kathedrale und einer Kutschenfahrt durch die Menge zum Palast enden. Damit ist allerdings das Jubiläumsjahr noch nicht abgefeiert.
Die Queen hatte in den Wochen davor bereits Großbritannien bereist und wird dies fortsetzen. Zudem übernehmen ihre engsten Verwandten Auslandsbesuche in die Staaten des Commonwealth für sie.
Mehr über die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. finden Sie hier!
(kurier)
Erstellt am 26.08.2012, 18:00