Letztes Update am 26.07.2012, 16:33
ESM: Jeder Österreicher schultert 2320 Euro.
In absoluten Zahlen trägt Deutschland den Löwenanteil an der Euro-Rettung. Pro-Kopf haften andere Länder mehr – auch Österreich.
700 Mrd. Euro Schlagkraft wird der Europäische Stabilitätsmechanismus ESM haben. Deutschland schultert den Löwenanteil – allerdings nur in absoluten Zahlen.
Anfang Juli hätte der Europäische Stabilitätsmechanismus ESM den Rettungsfonds EFSF ablösen und fortan in Not geratene Euro-Länder mit günstigen Krediten versorgen sollen.
Weil das deutsche Verfassungsgericht erst am 12. September über die Zulässigkeit von Euro-Rettungsschirm und Fiskalpakt entscheiden wird, musste der Start allerdings verschoben werden.
Der ESM soll über ein Stammkapital von 700 Milliarden Euro verfügen, wobei sich diese Summe in 80 Milliarden Euro einzuzahlendes Kapital und 620 Milliarden abrufbares Kapital aufteilt.
Die österreichische Beteiligung liegt bei 19,48 Mrd. Euro, davon 2,2 Mrd. Euro in bar.
Die absoluten Haftungssummen steigen entsprechend der Einwohnerzahl der Beitragsländer. So entfallen auf Deutschland 190 Mrd. Euro Haftungen,
gefolgt von Frankreich mit 143 Mrd. Euro,
Italien mit 125 Mrd. Euro
und Spanien mit 83 Mrd. Euro.
Auf die Pro-Kopf-Belastung umgerechnet, gestaltet sich die Reihenfolge gänzlich anders, haben Berechnungen des Handelsblatts gezeigt. Hier die Top Ten:
10. Griechenland: Jeder Grieche trägt 1826 Euro zum ESM bei.
9. Italien: 2070 Euro,
8. Frankreich: 2179 Euro,
7. Belgien: 2182 Euro,
6. Finnland: 2315 Euro.
Auf Platz fünf folgt Deutschland mit 2317 Euro Anteil jedes Deutschen am ESM.
Davor liegt Österreich mit 2320 Euro.
Einen etwas größeren Anteil tragen mit 2395 Euro die Niederländer,
gefolgt von Irland mit 2477 Euro.
Die größte Belastung ergibt sich laut der deutschen Wirtschaftszeitung für die Luxemburger mit 3.506 Euro pro Kopf. Im Fall Luxemburg wiegt die starke Wirtschaftskraft des Landes: Zwischen 41 und 44 Mrd. Euro BIP soll das Land heuer je nach Prognose erwirtschaften und das mit gerade einmal einer halben Million Einwohnern.
(kurier)
Erstellt am 26.07.2012, 16:28