Zur mobilen Ansicht wechseln »
KURIER
Im Bild: Test einer indischen Langstreckenrakete, die mit Atomsprengkopf bestückt werden kann. - Foto: REUTERS

Letztes Update am 12.06.2012, 10:31

Forghani: "Islamische Welt braucht Atombombe". Der Berater des Obersten Führers Ayatollah Khamenei bedauert außerdem, dass Israel nicht schon vor 30 Jahren zerstört worden sei.

Der Iran betont stets, dass sein Atomprogramm ausschließlich friedlichen Zwecken diene und er keine Atomwaffen bauen wolle. Nun heißt es jedoch in einem in offiziellen iranischen Medien veröffentlichten Beitrag, um sich gegen die Aggression Amerikas und Israels zur Wehr setzen zu können, bräuchten islamische Länder Atomwaffen. Das berichtet das auf internationale Politik spezialisierte Internetportal Global Geopolitics.

Autor des Kommentars ist den Angaben zufolge Alireza Forghani, Ex-Gouverneur der südiranischen Provinz Kish und Strategieexperte im Umfeld des Obersten Führers des Iran, Ayatollah Ali Khamenei. "Die islamische Welt braucht die Atombombe" ist der Titel des Beitrags, der unter anderem in der Nachrichtenagentur FARS veröffentlicht wurde, die als Sprachrohr der mächtigen Revolutionsgarden gilt.

 

Atombombe "unser Recht"

"Gemäß der Fatwa von (Irans Revolutionsführer) Imam Khomeini haben alle islamischen Länder islamisches Blut", schrieb Forghani laut Global Geopolitics. "Deshalb sollte die islamische Welt aufstehen und rufen, dass eine Atombombe unser Recht ist, und die Träume Amerikas und Israels beenden." Und weiter: "Der Besitz einer Atombombe ist unser Recht. Israel wäre schon vor 30 Jahren komplett zerstört worden", es habe aber überlebt, weil es Atomwaffen besitze.

Im Februar hatte Forghani in einem in den regimetreuen Medien veröffentlichten Traktat die Zerstörung Israels und einen vorbeugenden Militärschlag gegen den jüdischen Staat gefordert. In seinem jüngsten Beitrag betonte Forghani nach Angaben der Jerusalem Post, es handle sich um seine persönliche Meinung und sei nicht als Anweisung an die Islamische Republik gedacht.

(apa/ps) Erstellt am 12.06.2012, 09:50

Stichworte:


Diskussion

Kommentare aktualisieren