Haartrends: Heidis Star-Stylistin im KURIER-Interview

Haartrends: Heidis Star-Stylistin im KURIER-Interview
Wendy Iles ist für die Haarpracht von Kate Hudson oder Heidi Klum verantwortlich. Die Star-Stylistin im KURIER-Interview.

Egal wo und wann, mit ihr wird ständig über Haare geredet. Aber ihren leidenschaftlichen Anworten nach zu schließen scheint das Wendy Iles (51) noch immer keineswegs satt zu haben.

Angefangen vom Small Talk über Promifrisuren - "Jennifer Lawrence hat ihr mittellanger Bob am besten gepasst, die platinblonden, kurzen Haar sind nicht ganz ideal für sie" - bis über den Balayage Trend, der für sie schon längst keiner mehr ist: Die Star-Stylistin hat spürbar Spaß an ihrer Arbeit.

Von Australien aus hat sich Iles ein Friseur-Imperium aufgebaut und zählt heute Hollywood-A-Lister wie Jennifer Lopez (46), Kate Hudson (37), Cate Blanchett (47) oder Keira Knightley (31) zu ihren Kunden. Die treueste Klientin ist jedoch Heidi Klum (43), die sie für fast jedes Event einfliegen lässt. Dem KURIER hat Iles die neuesten Haar-Trends verraten:

Schokobraun statt Rottöne

"Generell sind Brünette wieder im Trend. Aber nicht in rotstichigen Brauntönen, wie wir sie lange Zeit hatten. Satte Brauntöne in Schoko sind jetzt wieder gefragt. Und auch bei Blondinen geht es nicht mehr in die rötliche Richtung, sondern ins Aschige."

Die neue Natürlichkeit

Pastellfarben wie Grün, Rosa oder Blau sind Geschichte für den Style-Profi: "Diese starken Kontraste und Künstlichkeit sind out. In Zukunft geht um kräftige aber erdige Nuancen."

Auch das Glätteisen hat jetzt Sendepause. Naturbelassene

Wellen
sind gefragt. Oberstes Gebot für die neuen Frisuren:"Sie dürfen nicht zu 'gemacht' aussehen. Alles wird lässiger und cooler. Die Frisuren sind nicht mehr superglossy, sie sollen ungezwungen wirken. Die Haare dürfen sogar wieder ungekämmt aussehen."

Also nur nicht zu sehr aufbrezeln, was die Haarpracht angeht. An diesem Trend haben wohl nicht viele etwas auszusetzen.

Das neue Kredo erinnert fast ein wenig an den Grunge-Stil der 90er-Jahre, als das Wort 'abgefuckt' als Kompliment in Sachen Styling galt.

Balayage - ein alter Hut

Und was sagt sie zur neuen Balayage-Färbung? Hier wird der Ansatz dunkel belassen und helle Strähnen von Oberkopf bis in die Spitzen gezogen - das neue, natürlichere Ombre quasi.

"Balayage ist ja nichts Neues. So wird schon seit mehreren Jahren gefärbt", gibt sich Wendy verwundert darüber, dass die Färbetechnik hierzulande noch als neu gilt. Offenbar braucht es also noch immer etwas länger, bis Trends ihren Weg nach Deutschland oder Österreich finden.

Aber auch bei dieser Technik, die aussehen soll, also wären die Haare von der Sonne natürlich ausgebleicht, zeichnet sich die Tendenz zur neuen Natürlichkeit ab. Gefragt ist die Methode nach wie vor, aber eben nicht neu.

Zeitlos schön: Lange Haare

Was Trendschnitte angeht, hält sich die Star-Friseurin, die mit Stylings für die Vogue bekannt wurde, zurück: "Lange Haare sind für mich immer zeitlos schön. Es ist nur wichtig, dass sie wirklich gesund aussehen."

Dass Heidi Klum eigentlich brünett ist und schon jahrelang ihre Haarpracht aufwendig blondiert, sieht Iles nicht problematisch: "Heidi sieht einfach super aus als Blondine und mit den richtigen Pflegeprodukten kannst du bis an dein Lebensende tolle, blondierte Haare haben."

Iles Formula

Apropos Pflege: Die Australierin hat eine eigene Produktpalette mit

Shampoo
, Conditioner und Serum entwickelt. Von der sogenannten "Iles Formula" ist auch Klum überzeugt, wie sie auf Instagram kundtut.

Iles: "Es kommt bei mir wirklich alles auf die Pflege der Haare an. Das Wichtigste ist das gesunde Aussehen, ganz egal welche Trendfrisur man gerade trägt. Und Iles Formula ist sehr unkompliziert handzuhaben. Das war mir wichtig. Es muss schnell gehen - vor allem bei Promis."

Viel Geld für die Entwicklung habe sie ausgegeben, um eine Formel zu finden, die Haare schnell repariert. Seit Kurzem können die nicht gerade billigen Produkte (ca. 100 Euro für die 3er-Kombination) auch online bestellt werden. Die Hauptbestandteile sind Macadamia- und Arganöl und Wurzelsäfte aus dem Amazonas.

Wendys schwarze Haarpracht sieht übrigens auch bei genauerem Hinsehen extrem seidig und gesund aus. Aber das müssen sie beim Schönheitsguru für Haare wohl auch ...

Kommentare