Warum sich skandinavische Frauen so gut anziehen

Warum sich skandinavische Frauen so gut anziehen
Was den oft nachgeahmten Look der Frauen in Stockholm, Oslo und Kopenhagen ausmacht.

Wer schon einmal in einem skandinavischen Land auf Urlaub war, kennt sie: Die coolen und doch nie übertriebenen Looks der dort lebenden Frauen. Skandinavierinnen reihen sich neben den

Französinnen
in die Riege der bestangezogenen Frauen der Welt ein. Das sind die Geheimnisse ihres unverwechselbaren Stils:

1. Nicht jedem Trend nachlaufen

Skandinavierinnen lieben Trends, sind aber keine "Fashion Victims", also Frauen die nur Mode im Kopf haben. Statt jeden aufkommenden Trend gleich in den eigenen Kleiderschrank zu integrieren, wählen sie einzelne Stücke aus, die zur bereits vorhandenen Garderobe passen. Goldene Regel: Es muss zum persönlichen Stil passen.

2. Es muss praktisch sein

Stylisher Minirock hin oder her - wenn man mit ihm nicht auf dem Fahrrad durch die Stadt düsen kann, ist er nutzlos. Ohne das beliebten Fortbewegungsmittel geht in Schweden & Co. gar nichts, Outfits müssen deshalb ein gewisses Maß an Bewegungsfreiheit haben. Angenehmer Nebeneffekt: Auch abseits des Bikes zupfen diese Frauen nicht an zu engen oder zu kurzen Stücken herum.

3. Weniger ist mehr

Ob Kopenhagen, Oslo oder Stockholm - überall sieht man fast ausschließlich gut angezogene Frauen. Overdressed ist jedoch keine. Skandinavierinnen wollen stylish sein, ohne an Lässigkeit und Coolness einzubüßen. Statt sich abends in ein enges Minikleid zu schmeißen, setzen sie lieber auf einen engen Rock in Kombination zum lässigen Top.

4. In hochwertige Basics investieren

Cashmere-Pullover, Jeans und Stiefeletten gehören zu den Lieblingsbasics dieser Frauen. Stücke wie diese werden so häufig getragen, weshalb auf gute Qualität geachtet wird. Kurz: Gutes darf manchmal auch etwas mehr kosten. Überstrapazieren muss man das Konto trotzdem nicht. Statt sich beispielsweise mehrere günstige Jacken für die kalte Jahreszeit zuzulegen, wird lieber länger auf den edlen Wollmantel gespart.

Kommentare