Urlaub: Vorbräunen im Solarium - macht das Sinn?

Wer im Solarium war, fühlt sich fälschlicherweise vor Sonnenbrand geschützt
Beauty-Expertin Dr. Janig verrät, ob der Gang auf die Sonnenbank die Haut schützen kann.

Schnell noch ins Solarium, um im Urlaub nicht schon wieder gleich einen Sonnenbrand zu bekommen - so geht noch immer der eine oder andere Sonnenanbeter vor.

"Das ist leider nicht nur falsch, sondern sogar noch schädlich", so Dr. Janig vom Kuzbari Zenturm. "Im Solarium wird UVA-Licht verwendet, welches nur Pigmentvorstufen chemisch verändert, sodass sie dünkler aussehen. Aber hier kann man nicht von einer richtigen Sonnenbräune sprechen."

Es fehle die Produktion von mehr Pigmenten und die wichtige Entstehung der 'Lichtschwiele', also einer mikroskopische Verdickung der Haut, welche vor UV-Strahlen schützt. "Die gefährlichen UVB-Strahlen, welche für den Sonnenbrand und die Entstehung des Hautkrebs verantwortlich sind, werden durch die falsche Solariumbräune nicht aufgehalten", warnt die Expertin.

Die neue Kurier-Lifestyle Seite auf facebook – Jetzt liken

Kommentare