Alicia Keys ohne Makeup: Warum regt sich jeder auf?

Alicia Keys bei den diesjährigen MTV Video Music Awards in New York.
Alicia Keys (35) kam am vergangenen Sonntag ungeschminkt zu den MTV Video Music Awards. Bei vielen Zusehern löste genau das bitterböse Entrüstung aus.

Bei den diesjährigen MTV Video Music Awards performte Alicia Keys unter anderem anlässlich des 53. Jahrestags der "I Had a Dream"-Rede von Martin Luther King eine bewegende Rede mit Gesangselementen. Statt ihrer Wortgewandtheit und Bühnenpräsenz rückten zahlreiche Zuseher ihr Gesicht ins Zentrum der Aufmerksamkeit - denn dieses war ungeschminkt.

Kein Make-up seit Mai

Ende Mai dieses Jahres gab Keys in einem Essay bekannt, dass sie künftig auf Make-up verzichten werde (der KURIER berichtete). In ihrem Text beschrieb sie, wie sie über die Jahre zu einem "Chamäleon" der Showbiz-Industrie wurde und wie sehr dieser Zustand an ihrem Selbstwert nagte. "Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich, so wie ich bin, nicht gut genug für diese Welt sei", so Keys. Daraufhin schwor sie der Schminke ab. Sie wolle weder ihr Gesicht, noch "ihren Geist, ihre Seele, ihre Gedanken, ihre Kämpfe oder ihr emotionales Wachstum" verstecken.

Als Keys nun, knapp drei Monate später, ungeschminkt zu den MTV Video Music Awards kam, schwappte ihr eine Welle des erbosten Unverständnisses entgegen. Obwohl es nicht Keys erster Auftritt ohne Schminke war, zeigten sich zahlreiche User in den sozialen Medien regelrecht entrüstet über Keys make-up-freies Gesicht. Auch mit Beleidigungen und untergriffigen Kommentaren, die teilweise weit unter die Gürtellinie gingen, wurde nicht gespart.

Die tolerante Gegenreaktion ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Zahllose Menschen ergriffen via Twitter und Co. für die Musikerin Partei und wiesen die Kritiker verbal in die Schranken.

Am Montag veröffentlichte Keys als Reaktion auf den teilweisen Shitstorm ein Posting auf Twitter, in dem sie klarstellte, dass sie keineswegs gegen Make-up sei. Sie selbst wolle aber eben keines mehr verwenden.

Kommentare