Deutscher Komiker regt mit Behindertenwitz auf

Luke Mockridge wurde 2013 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Luke Mockridge wegen Hashtag "#Pokemongo" auf Twitter kirtisiert.

Alle Welt spielt "Pokémon Go". Auch der deutsche Komiker Luke Mockridge wollte offenbar ein Kommentar zu dem neuen Trend-Spiel abgeben, bei dem man via Smartphone Anime-Monster einfängt. Lustig fand seinen Spruch aber niemend. Ganz im Gegenteil: Für seinen Tweet über "Pokémon Go", in dem sich der 27-Jährige über Menschen mit Down Syndrom lustig macht, wird er scharf kritisiert.

Shitstorm wegen Witz über Menschen mit Behinderung

"Und ich Depp laufe durch die Stadt und stupse Menschen mit Down-Syndrom an, weil ich hashtags falsch lese #Pokemongo", schrieb der deutsche TV-Star, der 2013 mit dem Comedypreis ausgezeichnet wurde, auf Twitter.

Offenbar wollte er witzig sein. Dass er mit seiner Aussage Menschen mit Down Syndrom abwertend als "Mongos" bezeichnet, finden aber niemand angebracht.
Ein Shitstorm ließ sich nicht lange auf sich warten.

"Die einen haben wegen #PokemonGO die Kontrolle über ihr Leben verloren, die anderen über ihr Hirn, so wie @lukemockridge. Mein Beileid", schreibt unter anderem ein erboster Twitter-User.

"Wow das ist....widerlich", twittert eine Kritikerin, während ein anderer schimpft "Was bist du nur für ein dummes Arschloch?!"

Um nur einige der bösen Kommentare zu zitieren.

Mockridge entschuldigt sich

Inzwischen dürfte sich auch Mockridge, der seit März 2015 seine eigene Show "Luke! Die Woche und ich" auf Sat 1. hat, der Geschmacklosigkeit seines Witzes bewusst geworden sein. Um Reue auszudrücken hat er einen selbstkritischen Tweet verfasst und eine unbekannte Summe an eine wohltätige Organisation gespendet.

Fans raten dem Komiker aber dennoch, künftig zuerst nachzudenken, bevor er etwas öffentlich kommentiert.

Kommentare