Erbstreit: Udo Jürgens Tochter verliert vor Gericht

Sein jüngster Spross, Gloria (20), ging aus seiner Liaison mit  der Wiener Juristin Sabrina Burda (40) hervor. Der Flucht in den Alkohol konnte Jürgens entkommen, dem unerfüllten Privatleben nicht.
Gloria Burda wollte vor Gericht mehr vom Erbe ihres Vaters erstreiten.
Traurig, aber wahr - auch die Kinder von Udo Jürgens streiten um das Erbe des im Dezember 2014 verstorbenen Sängers. Gloria Burda (20), die uneheliche Tochter von Udo Jürgens, wollte vor Gericht mehr Geld erstreiten als im Testament für sie vorgesehen war. Wie die Bild-Zeitung berichtet, hat Burda den Rechtsstreit nun aber in zweiter Instanz verloren. Sie bekommt "lediglich" die Summe von 8,3 Millionen Euro zugesprochen, so wie im Testament ursprünglich auch vorgesehen.

Jetzt muss Burda zahlen

Ein Schweizer Gericht hat alle Forderungen der Studentin zurückgewiesen. Noch dazu muss Burda die Kosten des Verfahrens und Entschädigung an den Anwalt von Jürgens zahlen - insgesamt knapp 64.000 Euro. Als Haupterben wurden die ehelichen Kinder John und Jenny im Testament eingesetzt und Udos letzte Lebensgefährtin, die auch das Haus am Zürcher See erhalten hat.

Kritik von Haupterben John

Gloria Burda und John Jürgens (li.) bei der Beerdigung ihres Vaters. https://images.kurier.at/46-69889643.jpg/153.018.109 APA/EPA/HERBERT P.OCZERET AUSTRIA UDO JUERGENS FUNERAL epa04740649 Gloria Burda (C), her mother Sabrina Burda and John Juergens (L) during the funeral of Austrian entertainer Udo Juergens at the Zentralfriedhof in Vienna, Austria, 09 May 2015. Juergens died on 21 December 2014. EPA/HERBERT P.OCZERET +++ WE EXPRESSLY POINT OUT THAT, DUE TO LEGAL REASONS, THIS IMAGE MAY ONLY BE USED IN CONNECTION WITH THE PURPOSE CITED +++ MANDATORY CREDIT +++ Sohn John hatte seine Halbschwester Gloria in einem Interview mit der "Bunten" für ihre Vorgehensweise schon im Vorfeld heftig kritisiert.

"Warum Gloria querschießt, verstehen wir nicht, denn wir alle wurden mit minimalen Abweichungen mit fast dem gleichen Anteil bedacht."

https://images.kurier.at/46-40745529.jpg/153.018.112 APA/HERBERT NEUBAUER OPERNBALL 2011 APA3706365 - 04032011 - WIEN - ÖSTERREICH: "Opernball 2011" am Donnerstag, 03. März 2011, in der Wiener Staatsoper. Im Bild die Debütanten Gloria Burda (Tochter von Udo Jürgens) und llya Pechnikov (l.).. APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER Seine Schwester Jenny (48), Udos Lebensgefährtin Michaela Moritz (44) und er selbst seien die Erben, die unehelichen Töchter Sonja und Gloria die Vermächtnisnehmer."Wir drei sind uns mit Sonja einig. Dieses Testament war der Wille meines Vaters, da gibt es für Jenny und mich nichts dran zu rütteln." Gloria will Erbe sein, kein Vermächtnisnehmer https://images.kurier.at/46-66656533.jpg/101.223.445 KURIER/Jeff Mangione Udo Jürgens Udo Jürgens gibt in der Wiener Stadthalle ein Konzert. Wien, 05.12.2014 John Jürgens vermutet, dass es Gloria nicht ums Geld gehe. Vielmehr wolle sie offenbar "einen Erbenstatus". "Denn die Erbengemeinschaft entscheidet, was mit dem Nachlass unseres Vaters passiert, den Vermögenswerten, seinen Firmenbeteiligungen und auch mit seinen Rechten."

Um das Testament nicht zu verkomplizieren, habe sein Vater vermutlich nur drei Erben bestimmt. Auch um Streit zu vermeiden. "Leider hat das nicht funktioniert." Im Grunde kenne er jedoch Glorias Beweggründe nicht. John zur "Bunte":

"Vielleicht geht es um verletzte Gefühle, nicht erfüllte Erwartungen. Wer weiß das schon." Die neue Kurier-Lifestyle Seite auf facebook – Jetzt liken

"Uneheliche Tochter will an Udos Millionen", "Udos Familie attackiert Wiener Richterin" titelten "Bild" und "Heute". Nach seinem Tod am 21. Dezember des Vorjahres tobe ein hässlicher Familienstreit um Udo Jürgens’ († 80) Erbe, so die Boulevard-Berichte, just zwei Tage vor der Beisetzung des Entertainers am Wiener Zentralfriedhof.

Erbstreit: Udo Jürgens Tochter verliert vor Gericht
"Dass das Datum an die Medien gegeben wurde, ärgert mich am meisten. Es war vereinbart, dass diese Feierlichkeit privat gehalten wird", soSabrina Burda(40), die Mutter von Jürgens’ jüngster TochterGloria(20), die sich – laut obigen Meldungen – gegenüber ihren HalbgeschwisternJohn(58),Jenny(48) undSonja(49) im Erbe benachteiligt fühle. "Alles Blödsinn", erklärt Burda im KURIER-Interview.

KURIER: Frau Burda, gibt es einen Erbstreit zwischen den Kindern?

Burda: Nein, das ist eine völlige Falschinformation! Seit Montag werde ich mit Medienanfragen bombardiert, weil offenbar verbreitet wurde, dass Gloria Udos Testament angefochten hätte. Das ist unwahr. Sie bekommt dieselbe Quote wie alle anderen Kinder. Drei Viertel des Vermögens werden durch vier geteilt. Warum sollte Gloria das anfechten? Das ist völlig in Ordnung.

Erbstreit: Udo Jürgens Tochter verliert vor Gericht
Udo Jürgens mit Tochter Gloria und Sohn John 17.03.2010, Wien, Raimund Theater, Premiere
Wie kommt es zu den Gerüchten?

Ich weiß es nicht, warum jemand das verbreitet. Gloria ist völlig fertig. Sie wird als raffgierig hingestellt, dabei ist sie so ein bescheidenes, fleißiges Mädchen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Es wird ihr sogar vorgeworfen, dass sie einen Anwalt hat. Alle Erben haben einen Anwalt, weil man sonst gar nicht die rechtlichen Umstände in der Schweiz klären kann! Das Einzige, was meine Tochter gefordert hat, ist volle Akteneinsicht. Ich weiß nicht, warum das jemanden stören sollte. Wieso soll Gloria etwa nicht die Patientenverfügung ihres Vaters sehen?

Wieso möchte sie das denn?

Das ist ihre Privatsache und ihr gutes Recht. Da geht es ja auch um die psychologische Aufarbeitung seines plötzlichen Todes.

Erbstreit: Udo Jürgens Tochter verliert vor Gericht
Töchter Jenny Jürgens und Sonja Jürgens, im Hintergrund Gloria Burda / "Adieu Udo Jürgens" - Verabschiedung im Rathaus in Wien am 22.01.2015 / Foto: BrauerPhotos (c) K.S.
Morgen ist die Urnenbeisetzung.

Ja, eigentlich wollten wir uns im privaten Kreis, ganz in Ruhe verabschieden. Das ist nun nicht möglich. Ich habe das Gefühl, dass jemand diese Medienhetze losgetreten hat, um diesen Tag für Gloria und mich zum Spießrutenlauf zu machen. Dabei hat Udo ausdrücklich in seinem letzten Willen gewünscht, dass wir zur Beisetzung zuzulassen sind.

Sie sprechen von "Medienhetze". Werden Sie klagen?

Ich habe mich bereits mit einem Medienanwalt in Verbindung gesetzt, denn jetzt reicht es mir! Das bin ich auch meiner beruflichen Position als Richterin schuldig – und natürlich meiner Tochter, die ihren Vater verloren hat und leidet.

Kommentare