Wenn schöne Missen tragisch sterben

Guadalupe Magnano starb nach einer Beauty-OP
Auto-Unfälle oder Tod nach Schönheits-OPs: Allzu viele "Missen" hatten ein tragisches Schicksal.

Mit außergewöhnlicher Schönheit gesegnet zu sein, ist ein Geschenk der Natur und ermöglicht so manchem ein bevorzugtes Leben. Doch Glück und Unglück liegen oft nah beisammen, auch und gerade bei den Schönen. Anfang dieser Woche, nur zwei Jahre nachdem sie als regierende "Miss Austria" im Scheinwerferlicht stand, starb die 26-jährige Ena Kadic nach einem Absturz am Tiroler Bergisel.

Wenn schöne Missen tragisch sterben
APA17216996 - 26022014 - WIEN - ÖSTERREICH: Die Debütantin und diesjährige Miss Austria, Ena Kadic, bei der Generalprobe zum Opernball 2014 am Mittwoch, 26. Februar 2014, in der Wiener Staatsoper. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Auch andere Schönheitsköniginnen wurden vom Unglück verfolgt, endeten durch Mord, Selbstmord, wurden Opfer von Schönheitsoperationen oder zogen sich schwerste Verletzungen zu.

"Miss Austria 1957" im Gefängnis

Die "Miss Austria" 1957 geriet auf die schiefe Bahn und landete im Gefängnis: Karin Reis (Name geändert) schien das Glück gepachtet zu haben und brachte es mit 19 Jahren sogar noch zur "Miss Europa". Doch dann kam der tiefe Fall. Die Schönheitskönigin wurde im März 1960 in London von Scotland Yard wegen mehrfachen Ladendiebstahls verhaftet, nachdem sie Pelze und Schmuck im Wert von umgerechnet 360.000 Schilling gestohlen hatte. Zu den Hauptgeschädigten zählte Norman Hartnell, der Hof-Schneider der Queen, für den die schöne Wienerin als Mannequin gearbeitet hatte. Karin Reis wurde zu zwölf Monaten Gefängnis verurteilt. Doch die Talfahrt war damit noch nicht beendet. Die Ex-"Miss" nahm, aus Sorge um ihre einst makellose Figur, ein mit Suchtgift angereichertes Abmagerungsmittel. Nach einer Entwöhnungskur konnte sie wieder als Mannequin Fuß fassen und gestand, "dass einem dieser ganze Wirbel nicht gut tut, wenn man noch jung und dumm ist".

"Miss Ungarn 1985" beging Selbstmord

Wenn schöne Missen tragisch sterben
Csilla Molnár, "Miss Ungarn" 1985 Gemeinfrei laut Wikimedia
Noch jünger war Csilla Molnár, die "Miss Ungarn" 1985. Die 16-Jährige dachte, dass ihr mit diesem Titel die Welt gehörte, doch es kam ganz anders. Sie wurde in ihrer noch kommunistisch regierten Heimat von Managern und Werbeagenten eingeschüchtert, benützt und betrogen, man dichtete ihr Liebesaffären an, die es nie gab und erpresste sie damit. Als sich Csilla auch noch mit ihren Eltern überwarf, nahm sie eine Überdosis Schlaftabletten. Sie starb im Juli 1986.

"Miss Austria 1983" lag im Koma

Eine zweite erfolgreiche Karriere nach dem "Miss Austria"-Titel 1983 schaffte die Steirerin Mercedes Stermitz. Doch die zweite Karriere brachte ihr kein Glück. Sie wurde Rennfahrerin, dürfte aber das Gaspedal auch privat allzu intensiv genützt haben. So kam es, dass sie am 15. Februar 1993 auf der Felbertauernstraße beim Überholen eines Lastautos mit überhöhter Geschwindigkeit frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw stieß, dessen Fahrer wie sie selbst beinahe gestorben wäre. Die heute 57-jährige Ex-"Miss" lag fünf Wochen im Koma und hat sich nie ganz von ihren schweren Verletzungen erholt. Ihre Rennfahrerkarriere musste sie nach dem Unfall beenden.

"Miss Venezuela 2000" starb an Krebs

Als 17-Jährige wurde Eva Ekvall im Jahr 2000 zur "Miss Venezuela" gekürt. Alles schien perfekt, sie arbeitete als Model, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin, verdiente gut, war glücklich verheiratet und hatte eine kleine Tochter. Dann kam die Diagnose Krebs. Eva kämpfte verbissen gegen ihr Schicksal an, starb aber 2011 im Alter von 28 Jahren.

"Miss Honduras 2014" wurde erschossen

Wenn schöne Missen tragisch sterben
Maria Jose Alvarado participates in a beauty contest in San Pedro Sula April 26, 2014. Alvarado has been found murdered just days before she was due to compete in the Miss World pageant in London, police said on November 19, 2014. The bodies of Alvarado, 19, and her sister Sofia, 23, were found buried near a river in the mountainous region of Santa Barbara in western Honduras, said Leandro Osorio, head of the criminal investigation unit. Picture taken April 26, 2014. REUTERS/Stringer (HONDURAS - Tags: CRIME LAW CIVIL UNREST ENTERTAINMENT)
Im November 2014 wurde die regierende "Miss Honduras" María José Alvarado als abgängig gemeldet. Die Polizei fand heraus, dass sie und ihre Schwester auf einer Geburtstagsparty nahe der Stadt Santa Bárbara waren und dort erschossen wurden. Als mutmaßlicher Täter wurde der Freund ihrer Schwester verhaftet, der eifersüchtig war, weil sie auf der Party mit einem anderen Mann getanzt hatte. Die 19-jährige "Miss Honduras" tötete er, als sie vom Tatort wegzulaufen versuchte.

"Miss Argentinien 1994" starb nach Schönheits-OP

Wenn schöne Missen tragisch sterben
Guadalupe Magnano starb nach einer Beauty-OP
Guadalupe Magnano war 1994 die "Miss Argentinien". 16 Jahre später ließ sie sich, um ihre Figur zu perfektionieren, eine chemische Substanz ins Gesäß spritzen. Während der Schönheitsoperation traten bei der mittlerweile 37-jährigen zweifachen Mutter Komplikationen auf, denen sie erlag. Als Todesursache wurden Lungenembolie und Herzversagen angegeben.

Der Tod als Preis für die Schönheit! Man fragt sich, ob man einer jungen Frau wünschen soll, "Miss" zu werden. Viele von ihnen dachten, zu ewiger Jugend und Schönheit verdammt zu sein. "Der Traum, plötzlich Prinzessin zu werden", sagte auch Ena Kadic noch kurz vor ihrem Tod in einem Interview, "ist schnell geplatzt".

Kommentare