David Bowie: Affären & die große Liebe

Im Alter von 69 Jahren ist der Sänger gestorben. Ehefrau Iman war seit 1992 an seiner Seite.

Romy Haag sorgte vor einigen Monaten für Medienaufmerksamkeit, als sie nach langem Schweigen über ihre Liebschaft mit der am 10. Jänner verstorbenen Musik-Legende (

mehr dazu
) sprach.

Schon lange zuvor war es ruhig um David Bowie und sein Liebesleben geworden.

David Bowie: Affären & die große Liebe
Romy Haag und David Bowie Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Ullstein Bild / Pictorial Parade

Verrückte Fans

Mit Model Iman war er seit 1992 gänzlich skandalfrei verheiratet.

Das einstige Deutsche Szenegirl Haag ist verwundert, wie viele verrückte Bowie-Fans es bis heute gibt. Die "Schattenseiten" der Liaison (1974) seien vor allem zwischen 1976 und 1978 "schrecklich" gewesen.

"So was Extremes hab ich noch nie erlebt. Leute kamen auf mich zu und fragten mich nach den Stellen meines Körpers, die er geküsst hat, weil sie mich auf dieselbe Stelle küssen wollten."

Über den damals gerade aufstrebenden Künstler meint sie: "Für mich war David wie ein kleiner Junge. Ein zärtlicher kleiner Junge, der in den Arm genommen werden möchte und um Hilfe geschrien hat."

Große Liebe Iman

Seine lange, große Liebe Iman sprach auch erst im Sommer 2015 - zu ihrem 60er - über ihr Privatleben mit David Bowie. Mit ihm und der gemeinsamen Tochter lebte das Paar in einer Luxuswohnung in Manhattan - allerdings ganz bescheiden und privat, wie sie betonte.

David Bowie: Affären & die große Liebe
Iman and her husband David Bowie pose for photographers as they enter the Ziegfeld Theater in New York City in this February 5, 2001 file photo. Singer Bowie has died after an 18-month battle with cancer, his official Twitter account announced on January 11, 2016. REUTERS/Ray Stubblebine/Files
David Bowie: Affären & die große Liebe
Singer David Bowie arrives with Iman to attend the 2007 CFDA Fashion Awards in New York in this June 4, 2007 file photo. Singer Bowie has died after an 18-month battle with cancer, his official Twitter account announced on January 11, 2016. REUTERS/Lucas Jackson/Files


Geheimnis einer glücklichen Ehe

Auf das Geheimnis ihrer langen Ehe angesprochen, antwortete Iman vor einiger Zeit:

"Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, dass man unaufhörlich miteinander redet und Spass zusammen hat. Und natürlich muss man sich auch mögen und die Gegenwart des anderen schätzen. David streitet nicht. Er ist Engländer, deshalb bleibt er immer ruhig. Ich bin die, die schreit."

Vor Iman war Bowie mit unzähligen Damen liiert:

Tina Turner

Ein kurzes Techtelmechtel mit Rockröhre Tina Turner wurde Bowie 1984 nachgesagt.

David Bowie: Affären & die große Liebe
Tina Turner sitting on 3107

Bianca Jagger

Zu seinen Verflossenen zählt auch Bianca Jagger. Nachdem sich diese 1979 von Rolling Stone Mick Jagger scheiden ließ, sollen sich David und Bianca 1983 für Romantik-Dates getroffen haben.

Liz Taylor

Angeblich hatte der Sänger 1982 auch ein kurzes Techtelmechtel mit der um vieles älteren Liz Taylor.

Susan Sarandon

Hollywood-Star Susan Sarandon hat selbst publik gemacht, dass sie und Bowie in den Achtziger Jahren ein Liebespaar waren.

David Bowie: Affären & die große Liebe

Angie Bowie

Model Angie Bowie war mit dem britischen Künstler von 1970 bis 1980 verheiratet.

David Bowie: Affären & die große Liebe
UNSPECIFIED - JANUARY 01: (AUSTRALIA OUT) Photo of Angie BOWIE and David BOWIE; posed with Angie Bowie, c.1973/1974 (Photo by GAB Archive/Redferns)

Seine Liebschaften in den 70ern

Seine erste Frau hat er mit Sängerin Ava Cherry betrogen, mit der er von 1974 bis 1979 eine Affäre hatte.

In den wilden Siebzigern liebte Bowie einige Groupies und viele Szenegirls: Darunter waren Sabel Starr, Marianne Faithfull oder Amanda Lear.

Männerliebe?

Romantische Gefühle soll es auch zwischen Bowie und Mick Jagger, Lou Reed, Iggy Pop und seinem Giarristen Mick Ronson gegeben haben.

David Bowie: Affären & die große Liebe
David Bowie, 1987

Kommentare