25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Helmut Brandstätter, Michael Horowitz, Thomas Kralinger.
Geballte Prominenz aus Kultur und Wirtschaft feierte den 25. Geburtstag des legendären KURIER-Magazins freizeit. Alle Fotos und Eindrücke vom großen Sommerfest der Lebensfreude.

Damit hätte freizeit-Gründer Michael Horowitz nicht gerechnet: Als Dankeschön für seine Arbeit in den vergangenen 25 Jahren überreichten ihm KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter und Geschäftsführer Thomas Kralinger eine echte ROMY. Für Horowitz ein ganz besonderer Moment, feierte er doch nicht nur ein Vierteljahrhundert freizeit, sondern auch seinen Abschied von ebendieser. Vom süßen Nichtstun kann aber keine Rede sein – Horowitz schreibt noch zwei Jahre für sein "Baby". "Und meine Tochter bekommt Anfang Juli Zwillinge. Dann habe ich vier Enkelkinder, außerdem noch zwei Hunde und eine anspruchsvolle Ehefrau. Fad wird mir also nicht."

Bilder vom Jubiläums-Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Michael Horowitz, Kathrin Zechner…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Michael & Angelika Horowitz…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Michael Schottenberg, Angelika Horowitz…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Konstanze Breitebner, Erika Pluhar…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Doris Schretzmayer, Nina Proll…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Ela & Adi Hirschal…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Martin Engelberg, Danielle Spera…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Kathrin Zechner, Christian Rainer, Nadja Bernhard…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Otto Schenk & Ehefrau…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Heinz Marecek…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Elke Winkens, Christian Clerici…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

- , Ruth Brauer…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Band, Maya Hakvoort…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Martin Kubesch, Michael Horowitz…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Mariusz Demner & Ehefrau Marika…
25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest

Werner Schneyder,-…

Die Profi-Sänger Maya Haakvort und Yngve Romdal sowie eine 17-köpfige Big Band sorgten dafür, dass auch bei den Gästen im 21er Haus keine Langeweile aufkam.

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest
Nadja Bernhard Christian Rainer, Michael Horowitz & Angelika Horowitz
Die jazzigen Klänge lockten unter anderem Christian Rainer und Nadja Bernhard, ORF-Programmchefin Kathi Zechner sowie Neo-Single Elke Winkens auf das Tanzparkett. Die Aktrice gönnte sich mit Kolleginnen Doris Schretzmayer, Nina Proll und Ruth Brauer-Kvam einen Mädelsabend. Für Brauer-Kvam, die mit ihren Eltern Arik und Naomi gekommen war, endete dieser aber recht früh: "Meine Tochter Naomi ist daheim bei meinem Mann. Ich habe noch eine Stunde, dann muss ich sie stillen."

Rudolf Buchbinder und seine Frau Agi verbringen ihre Freizeit ebenfalls am liebsten mit der Familie. "Ob Sie es glauben oder nicht, aber ich spiele auch privat am liebsten Klavier", verriet der Star-Pianist. Otto Schenk beantwortete die Frage nach seiner liebsten Freizeitbeschäftigung gewohnt trocken: "Schlafen!". Viel Zeit dafür bleibt ihm nicht: Am 18. Juni feiert "Das schlaue Füchslein" in der Staatsoper Premiere, Schenk führt Regie. Agnes Husslein sagte für das freizeit-Jubiläum extra einen anderen Termin ab. "Ich hatte Karten für die Festwochen, aber da habe ich meinen Mann und unsere Tochter hingeschickt. Ich bin aber nicht nur als Hausherrin hier, sondern auch, weil ich die inhaltliche Vielfalt der freizeit sehr schätze." Da geht es der Kunstmanagerin nicht anders als Neni-Chefin Haya Molcho. "Ich lese die freizeit immer im Flugzeug, aber auch in unseren Lokalen liegt sie auf."

25 Jahre Freizeit: Das Leben, ein Fest
Die Molchos mit den Eselböcks: Zwei Familienclans mit Sinn für gute Küche zeigen sich vereint.
Die Köchin brachte Ehemann Samy sowie zwei ihrer Söhne mit und freute sich über das Wiedersehen mit ihren Gastro-Kollegen Walter und Eveline Eselböck. Die Taubenkobel-Besitzerin hatte Probleme mit ihren Stimmbändern und war den ganzen Abend buchstäblich "sprachlos". Ein besonderes Geschenk überbrachte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: Die neue Adresse des KURIER ist fix und wird "Leopold Ungar Platz" lauten. Noch ein Grund mehr, die Nacht durchzufeiern.

Die KURIER-Freizeit gibt es übrigens nicht nur in gedruckter Form, die Freizeit-Geschichten sind auch online zu finden. Freizeit.at

Ja natürlich waren – siehe oben – jede Menge prominente Gäste vertreten. Wenn wir jedoch die Seitenblicke- und Glitzerseite des Abends für den Moment außen vor lassen, so bot das Jubiläumsfest des KURIER-Freizeitmagazins vor allem eines: Die Gelegenheit, das Ergebnis gemeinsamer Arbeit zu feiern.

Nicht jeder war von Anfang an an Bord, die wenigsten erinnern sich, wie Gastgeber Michael Horowitz, an die Geburtsstunde des Magazins, erlebten wie das freizeit-Schinakel im Laufe der Zeit zum Fünf-Sterne-Luxusliner avancierte. Doch in diesen 25 Jahren haben sich Redakteure an Grafikerinnen, Gastautoren an Kolumnistinnen, Marketingprofis an Eventmanager gereiht, um so das bunte Mosaik zu bilden, das die KURIER freizeit zu dem gemacht hat, was sie heute ist: ein Stück (interdisziplinäre) Teamarbeit.

Deshalb finden Sie untenstehend nun einige Schnappschüsse von Menschen, die Sie sonst seltener zu sehen bekommen. Diese Menschen stehen nämlich nicht vor der Kamera, sondern bleiben hinter Bildschirmen versteckt, wo sie an der nächsten geschliffenen Formulierung feilen, an der idealen Bildbearbeitung oder an einem passenden Konzept für den Anzeigenkunden XY, der ein singendes Centerfold-Poster mit Pfefferminzgeschmack buchen möchte.

Kommentare