Das Finale vor dem Viertelfinale

Freude: Die Capitals gewannen in Villach und haben im ersten Viertelfinalspiel Heimrecht.
Die Capitals spielen gegen Znaim um Platz zwei, der KAC hat kaum noch Hoffnung.

Heute steigt die letzte Runde im Grunddurchgang. Vor dem am Freitag beginnenden Viertelfinale sind bis Freitag mehrere Entscheidungen getroffen worden.

Salzburg bestätigte die Prognosen und geht als Erster in die Play-offs. Damit hat der Titelfavorit nicht nur am Montag als Erster die Wahl des Viertelfinalgegners, sondern auch Heimrecht in den ersten Spielen aller Play-off-Serien, die sie erreichen. Da Semifinale und Finale nur im best-of-five-Modus gespielt werden, ist dieser Vorteil ein großer.

Die Vienna Capitals empfangen heute zum Abschluss Znaim und können mit einem Sieg den zweiten Rang fixieren. Mit Sicherheit beginnen die Wiener das Viertelfinale kommenden Freitag mit einem Heimspiel. Der Kartenvorverkauf begann bereits gestern für die Abonnenten.

Mit drei Punkten aus zwei Auswärtsspielen schafften die Capitals zuletzt wieder zu überzeugen. Der Sieg in Villach bedeutet auch, dass der VSV der Lieblingsgegner der Wiener in dieser Saison war. 10:3 lautete das Punkteverhältnis in den sechs Partien.

Die besten drei in der Tabelle dürfen am Montag in der Pick-Night im Rahmen der ServusTV-Sendung Sport&Talk (21.05 Uhr) ihre Play-off-Gegner wählen. Die Capitals übertragen die Wahl in der Fanzone in der Halle (Einlass 19.30 Uhr).

KAC vor dem Aus

Eng wird es für den KAC. Der Titelverteidiger schoss zwar Laibach auswärts 5:0 ab, muss aber – einen Sieg gegen Schlusslicht Innsbruck vorausgesetzt – auf Schützenhilfe aus dem Ländle hoffen, um doch noch unter die letzten acht einzuziehen. Fehervar reicht in Dornbirn ein Punkt, um ins Viertelfinale einzuziehen. Das ist leicht möglich, weil die Dornbirner bereits fix im Viertelfinale stehen.

Kommentare