Transfer-Coup: Vanek stürmt für Graz

Liga-Aufputz: Ab Freitag wird Thomas Vanek mit seinen Kollegen von den Graz 99ers abklatschen.
NHL-Flair in der Liebenauer Eishalle: Der Star der Buffalo Sabres stürmt ab Freitag für die Graz 99ers.

Die Transfersensation ist perfekt. Die Graz 99ers verpflichten während des Gehälterstreits in der National Hockey League Österreichs Eishockeystar Thomas Vanek. Der Stürmer der Buffalo Sabres wird schon diese Woche in seine Heimat in die Steiermark kommen und am Freitag gegen Zagreb sein Debüt geben. Sein Vertrag läuft bis 4. November, eine Verlängerung ist möglich.

Nach der B-WM 2008 in Innsbruck wird Thomas Vanek zum ersten Mal wieder auf österreichischem Eis stehen. Dass es ausgerechnet die Graz 99ers geworden sind, die mit der Liebenauer Eishalle nur eine Ruine als Heimstätte haben und die finanziell seit Jahren keine großen Sprünge machen, überrascht. Viele dachten, Vanek würde nach Wien, Salzburg oder Klagenfurt gehen. Doch die Vienna Capitals wollten Vanek gar nicht. Was anfänglich wie Verhandlungspoker aussah, war kein Bluff. Capitals-Manager Franz Kalla begründet: "Vanek ist immer eine Attraktion. Doch wir wollen alles tun, damit wir unser endlich intaktes Teamgefüge nicht gefährden. Wer weiß, wie lange Vanek bleiben kann."

Für Graz hat etwas ganz anderes gesprochen. Thomas Vanek fühlt sich selbst als Grazer, da er in der Steiermark aufgewachsen ist. Aber nur bis zu seinem 14. Lebensjahr, als er als großes Talent nach Kanada übersiedelte um seinen großen Traum von der National Hockey League zu erfüllen.

In Graz ist er in den nächsten Wochen einer der prominentesten Eishockey-Spieler, die je in Österreich gespielt haben. Nach seiner Supersaison 2006/2007, in der er 49 Tore für Buffalo erzielte, bekam er einen 50-Millionen-Dollar-Vertrag für sieben Jahre, wurde zu einem der bestbezahlten Spieler in der besten Liga der Welt und zu Österreichs Sportler des Jahres.

Siegertyp

Wer Vanek kennt, der weiß, dass er auch in Graz alles dazu beitragen wird, damit sein Team erfolgreich ist. "Ich will am liebsten mit den 99ers jedes Spiel gewinnen. Aber es wegen mir zu erwarten, wäre unseriös", sagt Vanek.

Der 28-Jährige kommt ohne seine Frau und seine drei Kinder. Sohn Blake-Thomas kam soeben in die Schule. Außerdem glaubt Vanek selbst an eine baldige Rückkehr nach Buffalo. Gibt es nicht eine schnelle Einigung, wird Vanek zumindest bis 4. November in der Erste Bank Liga spielen. Von den elf Partien hat Graz sieben Heimspiele.

Finanziell ist Vanek für die Grazer ein gutes Geschäft. Die Versicherungssumme beträgt zwar für das eine Monat zirka 12.000 Euro, alleine die Mehreinnahmen aus dem Ticket- und Trikotverkauf werden das aber decken. Finanziert wird Vanek vom Logistik-Unternehmer Herbert Jerich. Graz-Präsident Jochen Pildner-Steinburg freut sich riesig: "Vanek in Graz spielen zu sehen ist für den österreichischen Sport und insbesondere den Eishockeysport ein besonderes Ereignis."

Termine: Wann und wo man Vanek sieht

5. Oktober: GrazZagreb

7. Oktober: GrazInnsbruck

12. Oktober: GrazLinz

14. Oktober: Fehervar – Graz

19. Oktober: Capitals – Graz

21. Oktober: GrazDornbirn

26. Oktober: Fehervar – Graz

28. Oktober: GrazLaibach

30. Oktober: LinzGraz

2. November: Graz – KAC

4. November: GrazZagreb

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare