Thomas Raffl muss AHL-Saison beenden

Raffl steht in diesem Winter nicht mehr auf dem Eis.
Eine Rückenverletzung setzt den Kärntner außer Gefecht.

Für Eishockey-Teamspieler Thomas Raffl ist die Saison in der nordamerikanischen Eishockey-Liga AHL beendet. Dies gab sein Trainer bei den Manitoba Moose, Keith McCambridge, nach einem 2:4 bei Iowa Wild am Mittwoch bekannt, wie "Global News" berichtete. Raffl laboriert laut McCambridge an einer Rückenverletzung, die sich der Kärntner am vergangenen Wochenende zugezogen hat.

Für den älteren Bruder von NHL-Akteur Michael Raffl (Philadelphia) endete eine hoffnungsvoll gestartete Saison damit vorzeitig. Anfang Oktober unterschrieb der ÖEHV-Teamkapitän beim NHL-Team Winnipeg Jets, zunächst sollte er im Farmteam in der American Hockey League (AHL) zum Einsatz kommen. Bei Manitoba brach sich Raffl aber bei seinem Debüt zwei Rippen und musste pausieren.

Dann zog er sich Mitte Dezember bei einem Puck-Treffer im Gesicht einen Kieferbruch zu. Für Manitoba kam er deshalb erst nach dem Jahreswechsel regelmäßig zum Einsatz und brachte es in Summe auf 31 Spiele bei fünf Toren und fünf Assists. Erst Anfang März hatte Raffl betont: "Ich arbeite weiter hart daran, dass ich heuer noch ein Spiel in der NHL machen kann."

Ob der 29-Jährige über den Sommer hinaus in Nordamerika zu sehen sein wird, ist ungewiss. Sein Vertrag bei Winnipeg war mit einem Jahr befristet.

Kommentare