Stamkos verlängerte bei Tampa Bay

Vanek und Grabner können ab Freitag verpflichtet werden.

Zwei Tage vor Beginn der Transferperiode der Free Agents (vertragslose Spieler) in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL hat Tampa Bay Lightning den auslaufenden Vertrag seines Kapitäns verlängert. Steven Stamkos unterschrieb beim Team aus Florida einen Achtjahresvertrag (bis 2024) für insgesamt 68 Millionen Dollar (61,32 Mio. Euro).

Stamkos spielt seit 2008 für Tampa und hat seitdem in 569 Partien 312 Tore geschossen und 250 Assists verbucht. Der 26-jährige Stürmer wäre der begehrteste Profi der Transferzeit gewesen.

Spektakuläre Transfers am Mittwoch

Am Mittwoch gab es zudem zwei weitere spektakuläre Transfers. Die Montreal Canadiens und Nashville Predators tauschten zwei kanadische Olympiasieger. Rekordmeister Montreal schickte Starverteidiger P.K. Subban in die Music-City und erhielt im Gegenzug Shea Weber. Subban, der 2013 zum besten Verteidiger der Liga gewählt worden war, hatte erst 2014 einen Achtjahresvertrag in Montreal unterschrieben, Weber sich 2012 sogar für 14 Jahre an die Predators gebunden.

In Edmonton trennten sich die Oilers von Stürmer Taylor Hall und gaben den kanadischen Weltmeister an die New Jersey Devils ab. Als Gegenleistung erhielt der Club Verteidiger Adam Larsson.

Transferperiode für Free Agents startet am Freitag

Ab Freitag (ab 18.00 Uhr MESZ) können dann auch die beiden österreichischen Stürmer Thomas Vanek und Michael Grabner von Clubs verpflichtet werden. Vanek ist frei, nachdem sich vergangene Woche Minnesota Wild aus dem noch ein Jahr laufenden Vertrag gekauft hatte. Grabners Kontrakt bei den Toronto Maple Leafs ist ausgelaufen.

Kommentare