Zwei böse Verletzungen: Verflixter Donnerstag für ÖSV

Nicole Schmidhofer bremste nach einem Sprung und legte sich in den Schnee.
Florian Scheiber stürzte im zweiten Training in Kitzbühel schwer, auch Nicole Schmidhofer riss sich im Training das Kreuzband.

Die Streif bringt dieses Jahr den Österreichern kein Glück. Im ersten Training kam Max Franz zu Sturz. Der Kärntner ist mittlerweile operiert, die Saison für ihn ist zu Ende. Er war nach Puchner, Dürager, Mayrpeter und Mayer der Vierte aus dem rot-weiß-roten Herren-Speedteam, der sich verletzte. Am Donnerstag kam Nummer sechs dazu.

Im zweiten Training am Donnerstag ging lange Zeit alles gut. Bis Startnummer 55. Der Tiroler Florian Scheiber kam zu Sturz, rutschte in die Fangnetze, wo er sich das linke Knie verdrehte. Dort wollte er sich befreien, doch er spürte Schmerzen im Knie und winkte um Hilfe. Während Franz noch ins Ziel gerutscht war, musste bei Scheiber der Hubschrauber aufsteigen. Er wurde direkt ins Spital von St. Johann geflogen.

Laut ersten Untersuchungen zog sich der 28-Jährige einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Riss des inneren und äußeren Meniskus im rechten Knie zu. Die Operation soll noch am Donnerstag in Hochrum über die Bühne gehen.

Starke Italiener

Das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt mutete recht eigenwillig an. Der Schnellste im Augenblick der Bergung von Scheiber war der Italiener Mattia Casse, der mit Nummer 47 ins Training gegangen war. Er hatte 34 Hundertstel Vorsprung auf seinen Landsmann Christof Innerhofer. Als Dritter stand der Österreicher Vincent Kriechmayr in der Ergebnisliste, doch der Oberösterreicher hatte einen Abkürzer nehmen müssen, hatte das Tor nach der Traverse nicht richtig passiert.

Kreuzbandriss auch bei Schmidhofer

Die Damen trainierten am Donnerstag erstmals für die samstägige Abfahrt in Cortina d’Ampezzo. Lindsey Vonn war die Schnellste vor Lara Gut. Die Schweizerin lag sechs Zehntelsekunden hinter der US-Amerikanerin. "Das liegt mir hier natürlich, das ist neben Lake Louise meine Lieblingsstrecke", lautete der zufriedene Kommentar von Vonn.

Beste Österreicherin war Cornelia Hütter als Fünfte. Aber auch bei den Damen gab es eine Hiobsbotschaft für den ÖSV. Die WM-Vierte Nicole Schmidhofer bremste nach einem Sprung ab und legte sich in den Schnee. Die 26-jährige Steirerin wurde ins Krankenhaus nach Innsbruck gebracht. Die niederschmetternde Diagnose: Kreuzbandriss. Saisonende.

Kommentare