Hosp beendet in Aspen eine lange Durststrecke

Nicole Hosp gewinnt den Slalom in Aspen vor Frida Hansdotter und Kathrin Zettel.

Minus 31 Grad im kanadischen Eiskasten von Lake Louise, spätherbstliche plus sieben Grad in Aspen in den USA: Auch in Nordamerika ist längst nicht überall so ein Winter, wie er sein könnte. Den Damen war’s einerlei, freilich hatten sie mit den Schneebedingungen und dem diffusen Licht in Aspen ihre liebe Mühe; zwei fehlerfreie Slalom-Durchgänge brachte keine zu Tal.

Auch nicht Eva-Maria Brem, die am Samstag mit ihrem ersten Riesentorlauf-Sieg beim 97. Weltcup-Einsatz für Aufsehen gesorgt hatte. Mehr noch: Der so ersehnte Erfolg hatte der Tirolerin eine unruhige Nacht beschert: "Ich bin sicher jede halbe Stunde aufgewacht. Aber immerhin hab’ ich immer gewusst, dass ich endlich einmal gewonnen habe. Das hat’s erträglicher gemacht."

Der Slalom aber ist nicht die Spezialdisziplin der 26-Jährigen aus Münster, weshalb sie den 25. Rang am Sonntag wohlwollend zur Kenntnis nahm. "Der erste Lauf war sehr gut, im zweiten hab’ ich technisch gut angefangen und die Richtung angezeigt, in die der weitere Weg führen soll."

Idealerweise würde er in die Spuren von Slalom-Ass Mikaela Shiffrin führen. Die 19-Jährige musste freilich ihrer Nervosität Tribut zollen, wurde Sechste – und damit hat seit 1993 keine Amerikanerin mehr einen Slalom auf US-Boden gewinnen können.

Strahlefrauen

Nicole Hosp und Kathrin Zettel war’s einerlei: Die Tirolerin feierte dank einer überragenden Leistung im zweiten Durchgang den ersten Weltcupieg seit dem 13. Jänner 2008 (Slalom in Maribor), die Niederösterreicherin durfte zum bereits zehnten Mal in Aspen aufs Podest steigen. "Ich hatte heuer endlich eine Vorbereitung ohne gesundheitliche Probleme", sagte Hosp, die einen Schlussstrich unter schwierige Jahre zog. Im Dezember 2013 hatte sie nach den Übersee-Rennen gar eine Pause einlegen müssen, zu sehr hatte das Auf und Ab an ihren Kräften gezehrt, dazu legte sie den Riesenslalom ad acta – in diesem war sie 2007 Weltmeisterin geworden.

Nun ist sie wieder da, die 31-Jährige Bichlbacherin. Und beim Riesenslalom-Training wurde sie auch schon wieder beobachtet. Man darf gespannt sein, wie es mit Nicole Hosp weitergeht.

Endstand
1. Nicole Hosp AUT 1:44,90
2. Frida Hansdotter SWE 0,19
3. Kathrin Zettel AUT 0,95
4. Maria Pietilä-Holmner SWE 1,05
5. Mikaela Shiffrin USA 1,08
6. Sarka Strachova CZE 1,17
7. Michaela Kirchgasser AUT 1,29
8. Marie-Michele Gagnon CAN 1,38
9. Tina Maze SLO 1,69
10. Bernadette Schild AUT 1,73
11. Resi Stiegler USA 1,90
12. Anna Swenn-Larsson SWE 2,37
13. Chiara Costazza ITA 2,42
14. Adeline Baud FRA 2,48
15. Laurie Mougel FRA 2,56
Weiter:
25. Eva-Maria Brem AUT 4,32
30. Christina Ager AUT 9,35
Stand nach dem 1. DG
1. Mikaela Shiffrin USA 49.46
2. Tina Maze SLO +0,11
3. Kathrin Zettel AUT 0,21
4. Maria Pietilä-Holmner SWE 0,49
5. Marie-Michele Gagnon FRA 0.58
6. Frida Hansdotter SWE 0,64
7. Nicole Hosp AUT 0,82
8. Michaela Kirchgasser AUT 0,94
9. Sarka Strachova CZE 1,13
10. Bernadette Schild AUT 1,27
11. Resi Stiegler USA 1,31
12. Wendy Holdener SUI 1,67
13. Emelie Wikström SWE 1,73
14. Anna Swenn-Larsson SWE 1,85
15. Christina Geiger GER 1,89
Weiter:
21. Eva-Maria Brem AUT 2,51
25. Christina Ager AUT 3,14
nicht für 2. Durchgang qualifiziert:
42. Stephanie Brunner AUT 5,01

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Carmen Thalmann, Alexandra Daum (beide AUT), Erin Mielzynski (CAN), Denise Feierabend (SUI), Barbara Wirth (GER), Paula Moltzan (USA), Anemone Marmottan (FRA)

Kommentare