Mit 24 Jahren am Zenit einer jungen Karriere

Für Anna Fenninger ging eine grandiose Saison mit einem tollen Erfolg zu Ende.
Anna Fenninger wurde bei Olympia zwei Mal geehrt – und gleich drei Mal beim Weltcup-Finale.

Medaillen in Gold und Silber hatte sie von den Winterspielen in Russland mit nach Hause gebracht, und nach dem Weltcup-Finale in Lenzerheide können sich Anna Fenninger und ihre Lebensgefährte Manuel Veith schon einmal den Kopf zerbrechen, wohin die neuesten Trophäen sollen – nach der großen Kristallkugel für den Gesamtweltcup holte sich die 24-jährige Adneterin im letzten Rennen der Saison mit dem Tagessieg im Riesenslalom auch noch die Disziplinwertung.

Es war die Krönung einer Saison, die zwar gut, aber nicht ideal begonnen hatte: Erst am 28. Dezember feierte die Salzburgerin beim Riesenslalom von Lienz den ersten Sieg, der nächste gelang dann im Super-G im russischen Rosa Chutor.
Ab diesem 15. Februar war die fesche Fenninger gefragter denn je: Ihr Engagement für den Cheetah Conservation Fund und ihr flammendes Plädoyer für den Schutz der Geparden vor der versammelten Ski-alpin-(Welt-)Presse bescherten der 24-Jährigen großflächige Auftritte in nordamerikanischen Medien. Und diese Goldene löste jenen Knoten, der die so früh und nicht minder oft vom Prädikat „Die neue Moser-Pröll“ belastete Salzburgerin mental blockiert hatte. Der zweite Platz in der Abfahrt von Crans-Montana und speziell die zwei Siege in den Riesenslaloms von Åre versetzten sie nun in die Lage, Nicole Hosps Erfolg von 2007 nachzufeiern: Damals hatte die Tirolerin als letzte Österreicherin Gesamt- und Riesenslalomweltcup gewonnen.

Mit 24 Jahren am Zenit einer jungen Karriere
APA17495634 - 16032014 - LENZERHEIDE - SCHWEIZ: ZU APA-TEXT SA - SKI-ALPIN WELTCUPFINALE 2014 - Anna Fenninger (AUT) am Sonntag, 16. März 2014, anl. der Siegerehrung im Rahmen des Weltcup Finales in Parpan-Lenzerheide. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Das ÖSV-Trainerteam um Jürgen Kriechbaum hatte noch mehr Grund zur Freude: Mit der zweitplatzierten Eva-Maria Brem meldete sich am Sonntag eine zurück, die schon abgeschrieben war, nachdem es in den letzten beiden Jahren nie wirklich gelaufen war. Für Olympia war die 25-jährige Tirolerin nicht einmal berücksichtigt worden, doch es scheint, als hätte diese Enttäuschung den richtigen Schalter bei Brem umgelegt: In den drei Riesenslaloms seither war sie Dritte, Vierte und nun Zweite – so eine Serie hat Brem, die seit Dezember 2005 im Weltcup fährt, noch nie erreicht.

Riesentorlauf der Damen

Endstand:
1. Anna Fenninger AUT 2:01,28
2. Eva-Maria Brem AUT 2:01,53
3. Jessica Lindell-Vikarby SWE 2:01,61
4. Nadia Fanchini ITA 2:01,86
5. Lara Gut SUI 2:01,89
6. Maria Pietilä-Holmner SWE 2:01,90
7. Anemone Marmottan FRA 2:01,91
8. Dominique Gisin SUI 2:01,94
9. Federica Brignone ITA 2:02,01
10. Viktoria Rebensburg GER 2:02,04
11. Kathrin Zettel AUT 2:02,12
12. Mikaela Shiffrin USA 2:02,23
13. Frida Hansdotter SWE 2:02,33
14. Manuela Mölgg ITA 2:02,49
15. Marie-Michele Gagnon CAN 2:02,60
16. Tina Maze SLO 2:02,61
17. Elisabeth Görgl AUT 2:03,08
18. Kajsa Kling SWE 2:04,60
19. Marta Bassino ITA 2:04,97
20. Tanja Poutiainen FIN 2:05,11
21. Marion Bertrand FRA 2:05,76

Geboren: 18. Juni 1989 in Hallein/Salzburg
Wohnort: Adnet/Salzburg
Größe/Gewicht: 1,66 m/60 kg
Familienstand: ledig, Lebensgefährte Ex-Snowboarder Manuel Veith
Verein: SK Hallein
Hobbys: Motocross, Wakeboarden, Mountainbiken, Reisen, Freunde
treffen
Homepage: www.anna-fenninger.at

Größte Erfolge

Olympia (1 Gold/1 Silber):
Gold Super-G, Silber Riesentorlauf 2014 in Sotschi
16. Plätze Super-Kombi und Super-G 2010 Vancouver
WM (1 Gold/1 Silber/1 Bronze):
Gold Super-Kombination 2011 Garmisch
Silber Teambewerb 2011 Garmisch
Bronze Riesentorlauf 2013 Schladming
4. Super-G 2009 Val d'Isere
5. Super-G 2011 Garmisch
Weltcup: Gesamtweltcup-Sieg 2013/14
Riesentorlauf-Gesamtsiegerin 2013/14
8 Siege (7 Riesentorlauf, 1 Super-G)
Junioren-WM: Gold Super-G und Kombi 2006 Quebec,
Gold RTL und Kombi 2008 Formigal
Silber Abfahrt 2006, Silber Super-G 2008
Bronze Super-G 2009 Garmisch
Europacup: Gesamtsiegerin 2006 und 2007,
Disziplinsiegerin RTL 2006, Super-G 2007
Auszeichnungen: Österreichs "Sportlerin des Jahres 2013"
Österreichs "Aufsteigerin des Jahres 2011"

Kommentare