Österreichs Biathlon-Staffel Fünfter

Sumann wurde am Sonntag 38 Jahre alt.
Im vierten Staffel-Bewerb des Winters gibt es den vierten Sieger.

Frankreich hat am Sonntag in Antholz den Weltcup-Staffel-Bewerb der Biathleten über 4 x 7,5 km gewonnen.

Die Franzosen setzten sich vor Schweden (+2,6 Sek.) und Deutschland (38,8) durch.

Österreichs Quartett mit Christoph Sumann, Fritz Pinter, Simon Eder und Dominik Landertinger (2:33,4 Min.) landete hinter dem norwegischen B-Team (1:34,6) auf Platz fünf.

Im vierten und letzten Weltcup-Staffelbewerb des Winters gab es den vierten Sieger. In Hochfilzen hatte Norwegen gewonnen, in Annecy-Le Grand Bornand Russland und zuletzt in Ruhpolding Österreich.

Geburtstagskind

Startläufer Christoph Sumann benötigte an seinem 38. Geburtstag beim Stehend-Anschlag zwei Zusatzpatronen und übergab auf Position fünf liegend (+41,8 sec. hinter Norwegen) an seinen Teamkollegen Fritz Pinter.

Dieser konnte nach einem fehlerlosen Liegend-Schießen mit drei Nachladern in der Stehend-Serie nur knapp eine Strafrunde vermeiden und schickte Simon Eder als Achter (+1:54,3 min. hinter Norwegen) ins Rennen.

Der Salzburger benötigte insgesamt zwei Nachlader, machte einen Rang gut und übergab als Siebenter (2:02,4 min. hinter Schweden) an Schlussläufer Dominik Landertinger. Der Tiroler zielte nur im Liegendschießen einmal daneben und überquerte schließlich als Fünfter die Ziellinie.

Christoph Sumann: "Den letzten Schuss habe ich eigentlich schon drinnen gesehen. Das hat dann natürlich einige Sekunden gekostet. Auf der Loipe habe ich schon in der zweiten Runde die Löcher nicht mehr zumachen können. Am Ende ist mir der Saft ausgegangen."

Fritz Pinter: "Durch den starken Schneefall ist die Strecke extrem stumpf geworden. Dadurch war es ein Fight von Anfang bis Ende. Am Schießstand musste ich einfach riskieren. Liegend ist es gutgegangen, stehend habe ich es noch knapp gerettet und die Strafrunde vermieden."

Simon Eder: "Es war ungemein schwierig zu laufen. Die Leistung war in Ordnung, aber da hinten war heute einfach nicht mehr viel zu machen."

Dominik Landertinger: "Ich habe heute ein gutes Rennen gezeigt und das Bestmögliche herausgeholt. Mehr war nicht mehr drinnen. Insgesamt kann ich mit meinen Leistungen in Antholz sicher zufrieden sein, auch wenn dabei kein Podestplatz herausgeschaut hat.“

1. Frankreich
Simon Fourcade, Alexis Boeuf, Jean Guillaume Beatrix, Martin Fourcade
1:14:34,1 Std./0 Strafrd.+4 Schießfehler

2. Schweden
Tobias Arwidson, Björn Ferry, Fredrik Lindström, Carl Johan Bergmann
+ 0:02,6 Min./1+5

3. Deutschland
Erik Lesser, Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer, Simon Schempp
+ 0:38,8/1+10

4. Norwegen
+ 1:34,6/2+11

5. Österreich
Christoph Sumann, Fritz Pinter, Simon Eder, Dominik Landertinger
+ 2:33,4/0+8

6. Kanada
+ 2:41,4/2+11

7. Weißrussland
+ 3:00,0/0+10

8. Russland
+ 3:05,0/1+13

9. Schweiz
+ 4:22,8/2+12

10. Slowakei
+ 4:41,5/1+12

Staffel-Weltcup-Endstand nach vier Bewerben: 1. Deutschland 194 Punkte - 2. Schweden 194 - 3. Österreich 191 - 4. Russland 190 - 5. Norwegen 175 - 6. Frankreich 169

Kommentare