Vanek spielt künftig für Minnesota Wild

Vanek spielt künftig für Minnesota Wild
Der Steirer wechselt nach seinem Intermezzo bei den Montreal Canadiens nach Minnesota.

In Minnesota wurde Thomas Vanek 2003 zum Star, als er das Universitätsteam Golden Gophers zum nationalen Titel führte. Aus Minnesota stammt seine Ehefrau Ashley, mit der er mittlerweile drei Kinder hat und in Minnesota ist Vanek auch zu Hause. Jeden Sommer bereitete sich Österreichs Eishockey-Star in St. Paul, der Hauptstadt des Bundesstaates, in den letzten Jahren auf lange NHL-Saisonen vor.

Thomas Vanek zeigte sich über den Wechsel nach Minnesota hoch erfreut: "Es hätte für mich nicht besser laufen können, wir konnten uns am Ende einigen. Was mich noch mehr freut ist, wie gut das Team ist. Wir haben einen sehr guten Kader und ich weiß, dass ich das meine dazu beitragen kann", sagte der Steirer.

Künftig wird der 30-Jährige auch die Winter in seiner Wahlheimat verbringen. Gestern unterschrieb Vanek einen Dreijahresvertrag bei Minnesota Wild, dem in St. Paul ansässigen NHL-Klub. 19,5 Millionen US-Dollar (14,25 Mio. Euro) wird der Steirer bis 2017 verdienen. Ein Traumvertrag für den Stürmer, der bereits in den letzten sieben Jahren 50 Millionen Dollar cashte. Wie schon 2007 profitiert Vanek finanziell enorm von der Situation auf dem NHL-Markt.

Als vor sieben Jahren die Top-Stars Drury und Briere Buffalo den Rücken zuwandten, hatten die Sabres keine andere Wahl, als Hoffnungsträger Vanek mit dem hochdotierten Vertrag langfristig zu binden.

Nachdem Vanek letzte Saison von Buffalo zunächst zu den New York Islanders und dann nach Montreal transferiert worden war, lief sein Vertrag am 30. Juni aus. Und weil diesen Sommer in der NHL nicht viele Topspieler frei am Markt sind, wurde für Vanek erneut der zu einem lukrativen Vertrag frei.

Kommentare