Vanek erzielt auch in seiner zehnten Saison 20 Tore

Top: Vanek verwertete einen Abpraller gegen Calgary zum 2:1.
Der Stürmer traf beim Sieg gegen Calgary.

Österreichs Star Thomas Vanek erzielte auch in seiner zehnten Saison in der National Hockey League (NHL) 20 Saisontore. Der Stürmer von Minnesota Wild erreichte diese Marke am Freitag mit einem Tor beim 4:2-Heimsieg gegen Calgary Flames.

Vanek brachte die Wild in der 44. Minute mit 2:1 voran. Er hält nach 74 Spielen nun bei 20 Toren und 30 Assists und ist mit 50 Scorerpunkten die Nummer zwei seines Teams. "20 ist eine großartige Marke, das ist die erste, die du als Torjäger jedes Jahr erreichen willst", erklärte der Steirer. Den Rekord an Saisonen mit zumindest 20 Treffern wird der 31-Jährige aber nicht erreichen. Den hält Gordie Howe mit 22 zwischen 1949/’50 und 1970/’71.

Vanek hatte bei seinem neuen Klub einen enttäuschenden Saisonstart, seit Jänner ist er aber immer besser in Schwung gekommen. "Zu Saisonbeginn war es ein Kampf, aber ich bin positiv geblieben. Nach Weihnachten hat sich mein Spiel in die richtige Richtung entwickelt", erklärte der Stürmer.

Nun hält Vanek so wie in der verkürzten "lockout"-Saison 2012/’13 bei 20 Treffern. Sieben Spiele hat er im Grunddurchgang noch Zeit, um die 25 Tore aus seiner ersten Saison 2005/’06 zu erreichen, die in einer vollen Saison seine bisher magerste Torausbeute war.

Auch Raffl trifft

Wenige Stunden nach Vanek hat auch Michael Raffl die Marke von 20 Saisontreffern erreicht. Der Kärntner erzielte am Samstag bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen der Philadelphia Flyers zu Hause gegen die San Jose Sharks ein Tor. Raffl traf in der 7. Minute zum 1:1.

New York Islanders verloren ohne Michael Grabner gegen die Anaheim Ducks mit 2:3. Die Ducks schafften damit ebenso wie die Nashville Predators (4:3 bei den Washington Capitals) die Qualifikation für das Play-off.

Kommentare