Grabner in New York, Vanek in Detroit

Michael Grabner
Der Österreicher unterschreibt bei den Rangers für 3,2 Millionen Dollar bis 2018 bei den Rangers.

Michael Grabner hat sehr schnell einen neuen Klub gefunden. Am ersten Tag, an dem die vertragslosen Spieler in der National Hockey League verpflichtet werden dürfen, sicherten sich die New York Rangers die Dienste des Stürmers. Für einen Zwei-Jahresvertrag erhält Grabner 3,2 Millionen Dollar (2,9 Millionen Euro) brutto.

Zuletzt hatte er einen Fünf-Jahresvertrag für 15 Millionen Dollar und spielte in der vergangenen Saison bei den Toronto Maple Leafs. Davor war er auch schon fünf Jahre in New York, allerdings bei den Islanders. Die Rangers sind aber in einer anderen Kategorie, was Stars- und Medienaufkommen betrifft. Bei wichtigeren Spielen kommen auch schon mal mehr als 200 Journalisten in den Madison Square Garden.

2,6 Millionen Dollar für Vanek

Derzeit urlaubt Grabner in seiner Villacher Heimat und arbeitet täglich im Fitness-Center an seiner körperlichen Verfassung.

Eine heiße Aktie auf dem Transfermarkt war auch Thomas Vanek. Der 32-jährige Grazer musste Minnesota Wild vorzeitig verlassen und war ebenfalls beim New Yorker Traditionsverein in Manhattan, aber auch bei den Chicago Blackhawks im Gespräch. Geworden sind es schließlich die Detroit Red Wings. Für einen Einjahres-Vertrag bekommt Vanek 2,6 Millionen Dollar und von Minnesota bekommt er in der kommenden Saison auch noch 2,5 Millionen für die Vertragsauflösung.

Kommentare