Iraschko-Stolz 7. in Tschaikowsky

Daniela Iraschko war nicht zufrieden.
Die Weltcup-Dominatorin Sara Takanashi aus Japan gewinnt von der Normalschanze.

Daniela Iraschko-Stolz hat den ersten Weltcup der Skispringerinnen im russischen Tschaikowsky am Freitag auf Rang sieben beendet. Österreichs Aushängeschild im Damen-Skisprung konnte damit an ihre Trainingssprünge nicht anschließen.

Da hatte sie beide Durchgänge für sich entschieden. Der Sieg ging an die Japanerin Sara Takanashi, die in beiden Durchgängen die höchste Punktezahl erzielte und damit alle vier bisherigen Saison-Konkurrenzen für sich entscheiden konnte.

Neben Iraschko- Stolz schaffte es auch Chiara Hölzl als 29. erstmals in dieser Saison in die Punkteränge. Nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte sich hingegen Katharina Keil. Am Samstag steht in Tschaikowsky ein weiterer Bewerb auf dem Programm.

"Keine Ahnung, was im Wettkampf jetzt los war, der Tag hat so gut angefangen mit zwei super Trainingsdurchgängen", war Iraschko-Stolz enttäuscht. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zeigte sie im ersten Durchgang keinen optimalen Sprung und lag bereits vor der Entscheidung klar hinter Takanashi.

Für Samstag gelobte die Steirerin eine Verbesserung: "Für morgen werde ich definitiv etwas ändern müssen. Ich weiß, dass ich definitiv um einiges mehr drauf habe, ein Podestplatz ist ganz klar das Ziel."

Kommentare