FIS-Kongress beschließt neue Startlisten

Regeländerung soll Speed-Disziplinen für TV-Zuschauer interessanter machen.

Auf dem 50. FIS-Kongress im mexikanischen Cancun wurden die Änderungen für die Alpine Ski-Saison 2016/17 beschlossen. Dabei wurde die Startreihenfolge für die Speed-Disziplinen grundlegend reformiert.

Die besten zehn Athleten der Weltcup-Startliste bei Herren und Damen wählen künftig eine ungerade Startnummer zwischen 1 und 19. Die Sportler auf den Plätzen 11 bis 20 des Klassements werden auf die geraden Startnummern von 2 bis 20 gelost. Die Platzierten in der sogenannten WCSL-Liste von 21 bis 30 bekommen Startnummern von 21 bis 30 zugelost.

Bisher wurden die sieben bestplatzierten Sportler auf die Startränge 16 bis 22 gelost, die nächsten acht auf die Plätze 8 bis 15. Die verbleibenden Top-30-Athleten starteten auf 1 bis 7 und 23 bis 30. Das neue Start-Prozedere muss vom FIS-Council noch bestätigt werden.

Alpine Kombination in Kitzbühel gestrichen

Das Alpine Kombinationsrennen in Kitzbühel wurde ebenso aus dem engültigen Weltcup-Kalender für die kommende Saison gestrichen, wie das City-Event am 1. Jänner. In den vergangenen Jahren musste dieses immer wieder wegen Schneemangels abgesagt werden. Die Herren Speedrennen zwischen Weihnachten und Neujahr finden in Santa Caterina statt. Das Saisonfinale in Aspen wurde zudem bestätigt. Der

Kommentare