Eistänzer Silna/Kurakin verpassen WM-Kür

Barbora Silna und Juri Kurakin scheiterten in Schanghai nur knapp.
Das österreichische Duo kommt über Rang 21 nicht hinaus. Auch Ziegler/Kiefer verpassen die Kür.

Die österreichischen Eistänzer Barbora Silna/Juri Kurakin haben am Mittwoch zum Auftakt der Eiskunstlauf-WM in Shanghai im Kurztanz unter 29 Paaren Rang 21 belegt und damit die Kür um einen Platz verpasst. Im Vergleich zur Stockholm-EM vor zwei Monaten steigerten sie sich um 0,3 Punkte bzw. in einem Europa-Ranking um vier Positionen. Doch es reichte um 1,55 Punkte nicht zum Weiterkommen.

Zuletzt hatte das ÖEKV-Paar intensiv mit seiner Trainerin Barbara Fusar-Poli in Mailand trainiert. Als erstes österreichisches Tanzpaar hatten sie seit Einführung der technischen Punktehürde vor zwei Jahren ein WM-Ticket gelöst. Für beide ist es überdies die bisher beste WM-Platzierung. Bei ihrem bisher ersten gemeinsamen WM-Antreten 2012 in Nizza waren sie in der damals noch gelaufenen Qualifikation ausgeschieden.

Die Österreicher Miriam Ziegler/Severin Kiefer haben ebenfalls die Kür verpasst. Ein Sturz beim Dreifach-Salchow kostete vier Punkte und damit den Sprung unter die Top 16. Letztlich wurde es beim zweiten WM-Antreten der Burgenländerin und des Salzburgers unter 19 Paaren bloß Rang 18.

Mit 45,99 Zählern blieben die EM-Achten um 4,02 Zähler unter ihrer im November aufgestellten, persönlichen Kurzprogramm-Bestmarke. Allerdings holten sie doch um 2,2 Punkte mehr als bei den kontinentalen Titelkämpfen im Jänner in Stockholm, wo sie ihre bisher wertvollste Platzierung erreicht hatten. Summa summarum war Shanghai ein negativer Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Die Führung haben die vorjährigen WM-Dritten Meagan Duhamel/Eric Radford übernommen. Die Kanadier erreichten mit 76,98 Punkten einen Respektabstand von 4,39 Zählern auf die Chinesen Pang Qing/Tong Jian. Deren Landsleute Sui Wenging/Han Cong sind Dritte. Die deutschen Vorjahressieger Aliona Savchenko/Robin Szolkowy haben ihre gemeinsame Karriere beendet. Die Kür ist für Donnerstag (12.00 Uhr MEZ) angesetzt.

Kommentare