Vergleich mit Deutschland spricht für Österreich

Pokel glaubt ans Weiterkommen seiner Capitals.
Zwei österreichische Teams können das CHL-Achtelfinale erreichen, vier deutsche Klubs nicht mehr.

Österreichs Eishockey kann sich auch international sehen lassen. Mit den Vienna Capitals (Gruppe B) und Salzburg (I) haben zwei Teams die Chance, das Achtelfinale der Champions Hockey League zu erreichen. Zum Vergleich: Vier der sechs deutschen Teams sind bereits aus dem Rennen.

Capitals-Headcoach Tom Pokel war trotz des 1:2 beim Schweizer Meister Zürich Lions nicht unzufrieden. "Wir wissen, dass im Rückspiel am 7. Oktober der eine Punkt zu holen ist, den wir für den Aufstieg noch brauchen."

Dieser eine Punkt fehlt auch noch den Bullen. Beim 2:0 in Kloten bewies die Mannschaft den "längeren Atem. Jetzt haben wir es selbst in der Hand, Gruppensieger zu werden", sagt Kapitän Matthias Trattnig. Das Rückspiel gegen die Flyers sollte wahrlich nicht zum Stolperstein werden.

Aus dem Rennen sind hingegen Villach (0:5 gegen Servette Genf) und Bozen (3:1 in Pardubice).

Die EBEL geht am heutigen Donnerstag mit dem Heimspiel des KAC gegen Linz. weiter. Die Statistik spricht zwar für den Rekordmeister (sieben der letzten acht Heimspiele gewonnen), die aktuelle Performance jedoch für die Black Wings (noch ohne Punkteverlust).

Kommentare