Österreich in Olympia-Quali gegen Deutsche

In Krakau wird Österreich um die Rückkehr zur A-WM kämpfen.
Davor bestreitet das Eishockey-Nationalteam 2016 in Polen die B-WM.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft trifft im Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea auf Lettland, Deutschland und einen Qualifikanten. Das Turnier der dritten und letzten Qualifikationsphase findet von 1. bis 4. September 2016 in Lettlands Hauptstadt Riga statt. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für Olympia.

Das ÖEHV-Team hat bei der noch laufenden WM in Prag gegen Lettland mit 1:2 nach Verlängerung verloren und gegen Deutschland mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen. Lettland hat zum Abschluss gegen Frankreich mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren, womit beide Mannschaften die für sie nötigen Punkte geholt und den Klassenerhalt geschafft haben. Österreich musste absteigen.

In der Qualifikation für Sotschi 2014 hatte sich Österreich in Bietigheim-Bissingen gegen Gastgeber Deutschland, Italien und die Niederlande durchgesetzt und war erstmals nach zwölf Jahren wieder beim Olympischen Eishockey-Turnier dabei.

B-WM in Polen

Noch vor der Olympia-Quali kämpft Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft nächstes Jahr in Polen um den Wiederaufstieg in die A-WM. Das WM-Turnier der Division 1A (B-WM) ist am Freitag an Krakau vergeben worden. Die Veranstaltung mit Österreich, Slowenien, Polen, Italien, Japan und Südkorea wird von 23. bis 29. April gespielt, zwei Mannschaften steigen auf.

Krakau war bereits heuer Austrichter der B-WM, weil die Polen für die Ukraine eingesprungen waren, die wegen der brisanten Lage passen musste. Deshalb durfte sich Polen wieder bewerben.

Gastgeber Wien

Die nächste U20-WM der Division 1A (B-WM) wurde an Wien vergeben. Das Turnier mit Österreich, Deutschland, Norwegen, Lettland, Italien und Kasachstan wird von 13. bis 19. Dezember 2015 im Eissportzentrum Kagran ausgetragen. Die bisher letzte U20-WM (ebenfalls B-WM) in Österreich fand im Dezember 2001 in Kapfenberg und Zeltweg statt. Damals mit dabei waren spätere Stars wie Thomas Vanek, Thomas Koch, Oliver Setzinger, Daniel Welser und Mathias Lange.

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 findet in der Slowakei und ein Jahr später in der Schweiz statt. Das teilte der Weltverband IIHF am Freitag am Rande der aktuellen WM in Prag mit. Überraschend ist die Vergabe nicht: Es gab jeweils keine Gegenkandidaten. Damit sind die WM-Turnier für die nächsten fünf Jahre vergeben. 2016 findet die WM in Russland (St. Petersburg/Moskau) statt, 2017 in Deutschland (Köln) und Frankreich (Paris) und 2018 in Dänemark (Kopenhagen/Herning). In der Slowakei in vier Jahren werden die Spiele in Bratislava und Kosice und 2020 in Zürich und Lausanne ausgetragen.

Kommentare