Caps: Mit Selbstvertrauen in den Wahlkampf

Die Capitals (li. Magowan) mussten in den letzten Monaten viel einstecken (re. der Salzburger Beach)
Nach der heutigen letzten Runde kommt es zur Wahl der Gegner für das Viertelfinale.

53 Runden sind in der Erste Bank Liga gespielt. Und dennoch entscheidet sich erst in der 54. wie die Viertelfinal-Duelle ab Freitag lauten werden. Auch deshalb, weil der achte Platz noch nicht vergeben ist. KAC, Dornbirn und Graz haben noch Chancen. Der KAC kann mit einem Punktegewinn gegen Dornbirn (19.30 Uhr, ServusTV) alles klar machen. Die Vorarlberger wären für das Play-off qualifiziert, wenn sie in Klagenfurt nach 60 Minuten gewinnen und Graz das Heimspiel gegen Laibach nicht gewinnt. Die Steirer wiederum sind im Viertelfinale, wenn der KAC keinen Punkt gegen Dornbirn macht und sie selbst gegen Laibach zwei Punkte holen.

Caps: Mit Selbstvertrauen in den Wahlkampf

Wer darf wählen?

Vor den letzten Spielen am Dienstag im Grunddurchgang geht es in der Platzierungsrunde nur noch darum, ob Znaim oder Fehervar den dritten Rang erobert. Denn die Top Drei dürfen sich den Viertelfinalgegner selber aussuchen. Wählbar sind der Fünfte, der Sechste sowie die beiden Aufsteiger aus der Qualifikationsrunde.

Da die Vienna Capitals schon vor dem heutigen Spiel in Linz Fünfte sind, dürfen sie warten, ob sie ein Wunschgegner sein werden. Der neue Capitals-Coach Jim Boni glaubt nicht an Salzburg oder Linz als Viertelfinal-Gegner: "Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass man uns freiwillig nimmt." In den drei Spielen seit seiner Amtsübernahme haben die Capitals ihre Krise beendet und holten vier der sechs möglichen Punkte.

Finalsieg als Ziel

Aber Boni hätte auch nichts gegen ein Duell mit einem Top-Team. "Du musst sowieso alle schlagen. Es ist egal, ob es im Viertelfinale oder Finale ist." Wenn das Play-off beginnt, dann zählt für Boni nur noch der Sieg. "Jetzt beginnt der große Spaß. Das ist die beste Zeit des Jahres. Ich weiß, hier wird oft vom Finaleinzug geredet. Der ist für mich aber kein Thema. Entweder bist du Meister oder ein Verlierer. Es geht im Play-off nur noch um den Titel. Ein Finale zu verlieren, ist wie seine Schwester zu küssen. Beides geht gar nicht."

Dass die Capitals mit einer starken Leistung in Linz Antiwerbung für sich als Wahlkandidat machen könnten, scheint überflüssig zu sein. Unbestätigten Gerüchten zufolge tendiert Salzburg zu Bozen und Linz zum KAC, wenn dieser heute den notwendigen Punkt macht.

Platzierungsrunde

Dienstag, 19:30: VSV - Fehervar, Black Wings Linz - Vienna Capitals, Red Bull Salzburg - Znaim.

Qualifikationsrunde

Dienstag, 19:30: KAC - Dornbirn (live ServusTV), Graz 99ers - Olimpija Laibach, HC Bozen - HC Innsbruck.

Kommentare