Linz schießt die Vienna Capitals in die Krise

Linzer Führung: Von Lawsons Helm kullert der Puck zum 3:2 ins Tor
Die Wiener verloren 3:4 und den Anschluss an das Mittelfeld.

Harte Worte fand Capitals-Stürmer Andreas Nödl nach der 3:4-Heimpleite gegen Linz: "Wir sind richtig angefressen. Wir müssen endlich Spiele gewinnen."

Gegen die Linzer sah es am Sonntag vor 4450 Fans am Anfang auch danach aus: 2:0 führten die drückend überlegenen Wiener durch Milam (5.) und dem Traumtreffer von Dzieduszycki (12.). Der Kanadier war direkt von der Strafbank kommend angespielt worden, nahm den hohen Puck mit der Hand mit und schlenzte ihn aus der Drehung backhand ins kurze Kreuzeck.

Doch im zweiten Drittel fielen die Capitals in ihre alten Gewohnheiten zurück. "Wir bekommen Strafen zum falschen Zeitpunkt. Und unglückliche Gegentore", klagte Coach Jim Boni. Vor allem das 2:3 durch Kozek fiel in die Kategorie "Glückstreffer". Ein hoch wegspringender Puck fiel Caps-Keeper Nathan Lawson auf den Helm und von dort ins Tor. "Dann war die Luft raus. Wir waren geschockt und demotiviert", sagt Boni.

Nödl appelliert an seine Kollegen

In der Tabelle verloren die Wiener den Kontakt zum Mittelfeld. "Wir sind es nicht gewohnt, da unten zu stehen. Der letzte Monat war frustrierend. Es wäre jetzt das Schlimmste, wenn wir nicht zusammenhalten würden", appellierte Nödl.

Nicht mehr mit dabei war Klemen Pretnar: Für den Verteidiger wurde Tyler Cuma (zuletzt Kieferbruch) in den Kader genommen. Bald zurückkehren wird Sven Klimbacher, der diese Woche nach seinem Fußbruch mit dem Eistraining beginnt.

Beim KAC kündigt sich unterdessen wieder eine Trainerentlassung an: Doug Mason soll von Nachwuchscoach Alexander Mellitzer abgelöst werden.

Tabelle

Ergebnisse der Sonntag-Runde:

Vienna Capitals - Black Wings Linz 3:4 (2:0, 0:2, 1:2).
Wien, 4450
Tore: Milam (5./PP), Dzieduszycki (12.), Nödl (56.) bzw. Ulmer (23./PP), Kozek (39./PP, 44.), Da Silva (47.)
Strafminuten: 10 bzw. 16

Graz 99ers - Olimpija Ljubljana 3:1 (1:0,1:1,1:0).
Graz, 1510
Tore: Fornataro (15./SH), Werner (21./PP), Poulsen (60./PP und empty net) bzw. Pesut (29.)
Strafminuten: 10 bzw. 10

Dornbirn - Bozen 2:1 (0:0,1:1,1:0)
Dornbirn, 2.780
Tore: Häußle (27.), Livingston (45.) bzw. DiCasmirro (38.)
Strafminuten: 8 bzw. 2

KAC - Red Bull Salzburg 4:7 (2:1,1:3,1:3)
Klagenfurt, 4.027
Tore: M. Geier (8.), S. Geier (8.), Jacques (33./PP, 42.) bzw. Sterling (20., 58.), Duncan (21., 31.), Rauchenwald (29.), Latusa (44., 59./empty net) Strafminuten: 10 bzw. 12

VSV - Innsbruck 2:1 (1:0,1:0,0:1)
Villach, 3.195
Tore: Verlic (10./PP, 27.) bzw. Ross (46.)
Strafminuten: 6 bzw. 10

In der Klagenfurter Stadthalle erlebten gut 4.000 Zuschauer eine packende Partie, in der die größere Effizienz vor dem Tor den Ausschlag für Salzburg gab. Der KAC ging durch einen Doppelschlag der Geier-Zwillinge Manuel und Stefan innerhalb von 31 Sekunden (8.) verdient mit 2:0 in Führung. Brett Sterling leitete kurz vor der ersten Pause den Umschwung ein, bis zur 31. Minute zogen die Roten Bullen auf 4:2 davon. Doch die Rotjacken, die nach dem 1:6 beim letzten Heimspiel gegen Znojmo einiges gutzumachen hatten, gaben nie auf und schlugen durch zwei Tore von Jean-Francois Jacques zurück. Salzburg antwortete jedoch schnell durch Manuel Latusa (44.) und machte mit zwei Treffern im Finish alles klar.

Der Dornbirner EC setzte seine erfolgreiche Heimserie gegen Bozen fort und feierte den fünften Heimsieg gegen die Südtiroler in Folge. James Livingston sorgte in der 45. Minute für den Siegestreffer, mit dem sich die Vorarlberger auf den dritten Rang vorschoben.

Der VSV prolongierte die Negativserie der Innsbrucker Haie, die ihre siebente Niederlage hintereinander und auswärts schon die elfte Pleite in Serie einstecken mussten. Matchwinner für die Villacher, die Ziga Pance und Florian Mühlstein nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung hatten, war Miha Verlic mit seinem Toren in der 10. und 27. Minute. Danach riss aber der Faden im Spiel der Adler, die im Schlussdrittel mächtig unter Druck kamen und nur mit einigem Glück den Vorsprung über die Zeit brachten.

Kommentare