Die NHL setzt den Betrieb weiter aus

APA9654464-2 - 01102012 - MANNHEIM - DEUTSCHLAND: ZU APA-TEXT SI - Thomas Vanek (Sabres) während einer Trainingseinheit der Buffalo Sabres am Montag, 03. Oktober 2011, in Mannheim. Thomas Vanek kehrt während des "lockout" in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL in seine Heimat zurück. Der 28-jährige Torjäger der Buffalo Sabres wird für die Graz 99ers in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) spielen. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Als Folge der stockenden Kollektivvertrags-Verhandlungen verlängert die NHL den Lockout auf 30. Dezember.

Am Montag gab die NHL auf ihrer Webseite bekannt, dass die laufende Eiszeit bis zum 30. Dezember weiterhin ausgesetzt wird. Der Lockout sei notwendig, heißt es im offiziellen Statement, da es noch zu keiner Einigung über einen neuen Kollektivvertrag zwischen den Klubeigentümern und den Spielervertretern gekommen sei. 

Sah es letzte Woche schon nach einer Einigung aus, kamen die Verhandlungen zum Schluss wieder gewaltig ins Stocken, seit nun mehr drei Tagen saßen die beiden Parteien nicht mehr gemeinsam an einem Tisch. "Wir wollen noch diese Woche einen neuen Versuch starten, bis jetzt haben wir aber noch nichts Konkretes", sagte Bill Daly, Vertreter der Klubeigentümer, im Bezug auf die Wiederaufnahme des Verhandlungsprozesses.

Seit 16. September verhandeln die NHL und die NHLPA über einen neuen Vertrag, seitdem wurde kein NHL-Match mehr ausgetragen. Neben dem regulären Spielbetrieb wurde auch das beliebte Winter Classic Game und das All-Star Game für diese Saison ausgesetzt. Seit Beginn des Lockouts sind somit insgesamt 526 Partien oder 42,8 Prozent aller Spiele gestrichen worden.

Kommentare