Die Capitals verlieren 1:4 gegen Dornbirn

Verloren: Die Capitals (Sascha Bauer; re.) scheiterten an Dornbirn (Nathan Lawson)
Eishockey-Liga - Auch die Vorarlberger waren für die Wiener zu stark

Die letzte große Entscheidung ist gefallen. Vor der letzten Runde des Grunddurchgangs am Sonntag stehen die je sechs Teilnehmer der Platzierungsrunde und der Qualifikationsrunde fest. Den sechsten Platz in der oberen Gruppe, in der in den nächsten zehn Spielen nur die Reihung für das Viertelfinale ausgespielt wird, sicherte sich Fehervar mit einem 4:1 in Innsbruck.

Folgend ist klar, dass die Qualifikationsrunde, in der die sechs Teams zwei Plätze für das Play-off ausspielen, mit Rekordmeister KAC (gestern 3:1 gegen Bozen), EBEL-Champion Bozen und Graz prominent besetzt ist. Für die Vienna Capitals geht es am Sonntag in Salzburg um die Anzahl der Bonuspunkte für die Zwischenrunde. Nach dem gestrigen 1:4 gegen Dornbirn liegen die Wiener auf Rang vier und hätten somit einen Punkt in der Platzierungsrunde.

Capitals enttäuschend

Die Capitals ließen sich nicht anmerken, dass sie in der letzten Runde Salzburg mit 6:3 besiegt hatten. Vor 4500 Zuschauern in Kagran waren die Dornbirner defensiv stärker und körperlich präsenter. Wie schon beim 1:5 am vergangenen Freitag gegen Innsbruck machten die Wiener nicht den Eindruck, dass sie heuer im Play-off gegen irgendeine Mannschaft Favorit wären.

Dornbirn führte nach 23 Minuten schon 2:0, da war jener Schuss von Neuerwerbung Bois (14.) noch immer die einzige Caps-Chance. Auch nach Ferlands Treffer zum 1:2 (29.) konnten die Wiener nicht über längere Zeit Druck aufbauen. Und wenn die Capitals zu Chancen kamen, dann verschob Dornbirn-Keeper Nathan Lawson das Tor. Das brachte die Wiener immer wieder aus dem Rhythmus.

Capitals-Coach Tom Pokel war nach dem 1:4 nicht so wütend wie letzte Woche beim 1:5 gegen Innsbruck: „Wir haben gekämpft, die Spieler wollen den Zuschauern etwas bieten und verkrampfen nach einem Gegentor.“

Ergebnisse

GrazLinz 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)

Capitals – Dornbirn 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)

KAC – Bozen 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)

Innsbruck – Fehervar 1:4 (0:1, 0:3, 1:0)

Znaim – VSV 5:3 (2:1, 1:0, 2:2)

Kommentare