Die Capitals gewinnen in Villach

Die Capitals jubelten schon im ersten Drittel drei Mal
Das 3:0 war bereits der fünfte Sieg in Serie. Auswärts ist man noch ungeschlagen.

Alles andere als mit „leeren Akkus“ – trotz des dichten Kalenders – präsentierten sich die Vienna Capitals am Sonntag in Kärnten. Der Villacher SV, der zahlreiche Spieler nach verletzungsbedingter Absenz wieder im Lineup zurück begrüßen durfte, musste von Beginn an die Stärke der Wiener anerkennen. Die Caps fuhren ein hohes Tempo, ließen dem Gegner in Zweikämpfen sowie an der Bande nur wenige Erfolgsmomente und zeigten sich auch im Gegensatz zu den vorangegangenen Runden wieder effizienter vor dem gegnerischen Tor.

Im ersten Powerplay des Abends durften die Caps gleich den ersten Treffer bejubeln: Peter MacArthur brachte einen Schuss auf Höneckl, dessen Rebound von Markus Schlacher zum Überzahltreffer genutzt wurde. Die Wiener, die erstmals auf Andreas Nödl (in einer Linie gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Rafael Rotter) zurückgriffen, setzten nach und zwangen den VSV zu Fehlern. Als Klemen Pretnar wegen einer Spielverzögerung auf der Strafbank Platz nahm, schlug das Wiener Powerplay erneut zu: Nach einer Kombination der Formation Foucault-Ferland-Watkins verantwortete der Assistant Captain das 2:0. Watkins war es auch, der bei einem Break das 3:0 auf der Schaufel hatte – dieses dritte Wiener Tor wurde dann aber nur wenige Sekunden später von Adam Naglich beigesteuert. Der Assist wurde Andreas Nödl zugesprochen, der damit seinen ersten Scoringpunkt für die Caps verbuchte. Damit war bereits nach dem ersten Drittel der Endstand hergestellt.

Mit dem Sieg haben die Capitals ihre Führung in der Tabelle ausgebaut, weil die Salzburger gegen Angstgegner Fehervar 4:6 verloren und damit sogar auf Platz vier abrutschten. Linz (6:3 gegen Znaim) und Graz (5:4 gegen Laibach) feierten hingegen Heimerfolge und zogen dadurch an den Salzburgern vorbei. Außerdem bezwang der KAC Meister Bozen zu Hause knapp mit 2:1 und Innsbruck siegte im Westderby gegen Dornbirn 3:2 nach Penaltyschießen.

Kommentare