Der KAC ist im Aufbruch, Villach im Umbruch

Erleichtert: Der KAC hat die Hürde Znaim souverän genommen.
Verkehrte Welt: In der entscheidenden Saisonphase glänzen in Kärnten wieder die Klagenfurter.

Erster gegen Achter – Salzburg bekommt es im Halbfinale ausgerechnet mit dem KAC zu tun. Diesem jungen Klassiker, der am Sonntag in Salzburg beginnt, sind die Salzburger bei der Wahl des Viertelfinalgegners bewusst aus dem Weg gegangen. Jetzt treffen dennoch jene Teams mit den größten Budgets der EBEL aufeinander.

Der KAC hat sich in den Play-offs in einen Rausch gespielt. Allen voran Oliver Setzinger beweist mit seinen wichtigen Treffern wie am Sonntag in der Overtime in Znaim seine Rolle als Schlüsselspieler. Im November, als den vertragslosen Stürmer niemand engagieren wollte, stieß er zu den Klagenfurtern.

Nun ist er mit 37 Punkten in 44 Partien einer der Helden. "Es war freilich ein brutal wichtiges Tor für uns . Salzburg ist ein sehr starker Gegner, aber sicherlich nicht unüberwindbar für uns", betont er. Der KAC hat aus dem Znaim-Match zwei "Opfer" zu beklagen: Thomas Vallant (Gehirnerschütterung) sollte bis Sonntag fit werden, Stefan Geier (Schulterluxation) droht hingegen eine längere Pause.

40 Kilometer westlich von Klagenfurt laufen indes die Planungen für das nächste Spieljahr.

Trainer ist angezählt

Villach lag zwar die ganze Saison vor dem Lokalrivalen aus Klagenfurt, nun kam aber im Viertelfinale das Aus – gegen Salzburg.

In den kommenden Tagen wird eine Manöverkritik stattfinden, bei den Blau-Weißen scheint ein Umbruch vorprogrammiert. "Wir werden ermitteln, wie und mit wem wir weitermachen", sagt VSV-Obmann Giuseppe Mion. Zur Diskussion stehen somit nicht nur zahlreiche Cracks, sondern auch Trainer Hannu Järvenpää, der beim Vorstand keine gute Karten mehr hat.

Immerhin wurde das Saisonziel Halbfinale erneut verpasst. Was das Spielermaterial betrifft, hat Mion im Play-off bei seiner Mannschaft "körperliche Defizite" geortet. Insgesamt werden 13 Verträge auslaufen, darunter jene von Thomas Höneckl, Mario Altmann, Cole Jarrett, Klemen Pretnar (wechselt nach Wien), Gerhard Unterluggauer, Geoff Waugh, Darren Haydar, Jason Krog, John Lammers oder Marco Pewal.

Zwei Verteidiger wurden bereits verpflichtet: Florian Mühlstein (24) kommt aus Salzburg, Andy Canzanello (33) aus Straubing. Die Stürmer Jeff LoVecchio (29/ Lørenskog, NOR) und MacGregor Sharp (29/Schwenningen) stehen bereits ante portas.

Kommentare