Sport und Party: Die Rückkehr des Air and Style

Sport und Party: Die Rückkehr des Air and Style
Nach einem Jahr Pause kehrt der Freestyle-Contest nach Innsbruck zurück. Auch Shaun White ist dabei

Shaun White hat zwei große Leidenschaften. Einerseits den Sport – im Speziellen das Fabrizieren komplizierter Tricks auf diversen Brettern, das dem 28-Jährigen bereits Zig-Millionen und zwei olympische Goldmedaillen im Snowboard eingebracht hat. Andererseits die Musik. Als Rockstar steht er mit seiner amerikanischen Band Bad Things auf der Bühne – im Jänner auch in Österreich.

Beim Air & Style-Comeback in Innsbruck wird der Ausnahmekönner mit den einst wallenden, feuerroten Haaren neben Rapper Cro den musikalischen Rahmen liefern. Eigentlich ganz logisch, ist der Halfpipe-König doch seit 2014 Mehrheitseigentümer des legendären Snowboard-Contest, der nach einem Jahr Pause am 16. und 17. Jänner auf den Bergisel zurückkehrt.

Das Flutlicht-Spektakel ist bekannt. Das Konzept, das drei Stationen vorsieht, ist neu. PekingInnsbruckLos Angeles lautet die Reiseroute, die im Februar im legendären Rose-Bowl-Stadion ihr Ende findet. "Für mich geht mit dieser Serie ein zehn Jahre alter Traum in Erfüllung. Ich habe lange daran gearbeitet, aber erst durch den Einstieg von Shaun konnten wir das auch realisieren", sagte Air&Style-Gründer Andrew Hourmont am Mittwoch.

Weltelite im Wettkampf

Sport und Party: Die Rückkehr des Air and Style
epa04070262 Shaun White of the USA competes in the Men's Snowboard Halfpipe Final at Rosa Khutor Extreme Park at the Sochi 2014 Olympic Games, Krasnaya Polyana, Russia, 11 February 2014. EPA/SERGEY ILNITSKY
100.000 Dollar gibt es pro Station zu gewinnen, zusätzliche 50.000 für den Gesamtsieg. Neben Stars wie Olympiasieger Kotsenburg (USA) oder seinem Vize Sandbech (Nor) werden die Österreicher Werner Stock und Mathias Weissenbacher auf der Riesen-Rampe zaubern.

Um auf ein 24er-Starterfeld zu kommen, werden die besten 18 der Weltrangliste eingeladen, dazu gibt es pro Event noch sechs Wild Cards. „Ich glaube, das ist ein faires System“, sagte Hourmont. In Innsbruck gibt es bereits am Freitag (16. Jänner) die Qualifikation, mit dem Cut auf 16 Snowboarder für das Halbfinale und Finale am Samstag. „Der Freitag ist für uns der Familientag, da sollen Eltern mit ihren Kindern kommen. Das ist für uns ganz wichtig“, betonte Hourmont. Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben am Freitag freien Eintritt.
Im Rahmen gibt es in der WUB-Halle in Innsbruck von Donnerstag bis Sonntag ein umfangreiches Skate-Programm mit Bowl-Contest, Kids Workshops mit Profis und verschiedenen Skate Sessions. „Das ist besonders Shaun wichtig“, erzählte Hourmont, „der will immer die Verbindung zwischen Snowboard und Skateboard“.

Shaun White hat nicht für einen Auftritt abseits der Rock-Bühne genannt. Noch nicht. Die Liebe zur Musik begann für ihn übrigens mit einer gelben E-Gitarre, die er gewonnen hatte – natürlich bei einem Snowboard-Contest.

Kommentare