ÖSV-Mixed-Staffeln ohne Top-10-Platz

Gruppenbild ohne Rot-Weiß-Rot: Norwegen siegte in der Single-Mixed-Staffel.
Norwegen siegt, Österreichs Teams schießen beim Weltcup-Auftakt über das Ziel hinaus.

Seit Sonntag ist es wieder angerichtet für die Ballermänner und -frauen, und die machten ihrem Ruf denn auch gleich wieder alle Ehre. Sportlich waren es die Norweger, die beide Mixed-Staffel-Bewerbe im schwedischen Östersund für sich entschieden; vom Ruf her waren es manche Österreicher, die wieder einmal über das Ziel hinaus schossen.

Den Mixed-Staffel-Bewerb gewannen Fanny Horn Birkeland, Tiril Eckhoff, Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø vor Deutschland und Tschechien. Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Julian Eberhard und Simon Eder verpassten aufgrund zu vieler Fehler am Schießstand (14 Nachlader und eine Strafrunde) den anvisierten Top-Ten-Platz deutlich und landeten schließlich mit 3:15,6 Minuten Rückstand auf Rang zwölf.

"Ich bin in den letzten Tagen mit den windigen Bedingungen eigentlich sehr gut zurechtgekommen. Heute hat mir am Schießstand die Nervosität einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagte Lisa Hauser. Und Simon Eder blieb als Fazit nur: "Ich habe nach meinem ersten Fehler am Schießstand falsch reagiert und bin dann mit drei Fehlschüssen denkbar schlecht gestartet. Danach habe ich aber ein gutes Rennen gezeigt. Schade, dass es am Ende nicht mehr für einen Top-Ten-Platz gereicht hat. Man darf sich jetzt aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn unsere Vorbereitung ist super gelaufen."

Die vorangegangene Single-Mixed-Staffel konnte ebenfalls Norwegen für sich entscheiden, das ÖSV-Duo Dunja Zdouc und Sven Grossegger wurde mit 14 Nachladern und 1:54,7 Minuten Rückstand Elfter.

Nun haben die Biathleten zwei Tage frei – am Mittwoch geht der Weltcup mit dem Einzelbewerb der Herren weiter (17.15 Uhr).

Kommentare