Cilic beendet Erfolgslauf von Murray in Cincinnati

In der Damenkonkurrenz verliert die Deutsche Angelique Kerber überraschend das Endspiel gegen die Tschechin Karolina Pliskova.

Der Kroate Marin Cilic hat am Sonntag überraschend das Tennis-ATP-Masters-1000-Turnier in Cincinnati gewonnen. Der als Nummer zwölf gesetzte Kroate setzte sich im Endspiel gegen den topgesetzten Briten Andy Murray mit 6:4,7:5 durch und beendete damit dessen imposante Serie von davor 22 Matchsiegen in Folge. Murray hatte dabei die Turniere im Queen's Club, in Wimbledon und bei Olympia gewonnen.

Der Sieg von Cilic gegen den etwas müde wirkenden 29-jährigen Schotten war in gut eineinhalb Stunden unter Dach und Fach. Es war sein größter Erfolg nach jenem bei den US Open 2014. Dorthin geht es nun, steht doch nächste Woche das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres in Flushing Meadows auf dem Programm. Im Head-to-Head mit dem Weltranglistenzweiten Murray verkürzte Cilic immerhin auf 4:11.

Williams bleibt Nummer eins

Angelique Kerber verpasste bei den Damen den Sprung an die Spitze der Weltrangliste. Die Olympia-Zweite verlor das Endspiel in Cincinnati 3:6, 1:6 gegen die Tschechin Karolina Pliskova. Die 28-jährige Kielerin bleibt damit am Montag im neuen Ranking die Nummer zwei hinter Serena Williams. Die Amerikanerin steht seit Februar 2013 ununterbrochen vorn.

Kerber verpasste als Endspiel-Favoritin die große Gelegenheit, als erste Deutsche nach Steffi Graf Weltranglisten-Erste zu werden. Vor 19 Jahren hatte die deutsche Sport-Ikone die Position an die Schweizerin Martina Hingis abgegeben. Und bei den US Open hat sie eine weitere Chance, ganz nach oben zu kommen.

Kommentare