Fegerl, Gardos, Polcanova für Olympia qualifiziert

Stefan Fegerl gibt im Sommer sein Olympia-Debüt.
Das Trio sichert sich die Startplätze über die Weltrangliste.

Österreich ist bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wie schon 2012 in London mit dem Maximalkontingent an Tischtennisspielern vertreten. Nachdem sich Liu Jia ihr Ticket beim europäischen Qualifikationsturnier geholt hatte, sicherten sich Stefan Fegerl, Robert Gardos und Sofia Polcanova ihre Startplätze über die Weltrangliste.

"Olympia ist ein absoluter Karriere-Höhepunkt. Man arbeitet lange Zeit auf dieses Event hin, wenn man sich dann qualifiziert, ist das natürlich ein super Gefühl", freute sich Debütant Fegerl. "Wir sind selbstverständlich stolz, zum zweiten Mal in Folge mit dem größtmöglichen Aufgebot zu den Olympischen Spielen reisen zu können. Der Umstand, dass wir uns drei Startplätze über die ausgezeichnete Weltranglistenposition sichern konnten, untermauert auch die Tatsache, dass unsere Teams in den vergangenen Monaten und Jahren ausgezeichnet gearbeitet haben", betonte ÖTTV-Präsident Hans Friedinger.

Polcanova kommt als 17. der Liste zum Zug. Fegerl als 11. und Gardos als 16. sind über dieses Kontingent ebenfalls an Bord. Die nationalen Olympia-Komitees haben nun bis 20. Mai Zeit, die Teilnahme ihrer qualifizierten Athleten zu bestätigen. Daraufhin gibt der Internationale Tischtennis-Verband (ITTF) eine Liste der sechzehn startberechtigten Teams bekannt. Als Nummer 9 bei den Herren bzw. Nummer 12 bei den Damen der Team-Ranglisten sind Österreich auch diese Startplätze sicher. Entscheidend dafür war aber die nun erst sichergestellte Qualifikation von je zwei Einzelspielern.

Kommentare