Hüftprobleme stoppten Thiem

Dominic Thiem
Der Niederösterreicher musste in Toronto aufgeben

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem gab sein Zweitrunden-Spiel beim Masters-1000-Turnier in Toronto gegen den Südafrikaner Kevin Anderson beim Stand von 1:4 im ersten Satz auf. Der als Nummer sechs gesetzt gewesene Niederösterreicher war bereits beim Stand von 1:2 an der linken Hüfte behandelt worden. Anderson führt damit im Head-to-Head mit dem 22-jährigen Weltranglisten-Neunten 5:0.

Die Beschwerden trägt Thiem schon länger mit sich herum. „Ich habe seit zwei Wochen ein bisschen Probleme, nachdem ich krank war vor Kitzbühel“, sagte Thiem. „Es war in Kitzbühel nicht so schlimm, aber es ist hier schlimmer geworden. Und in der Form hat es keinen Sinn gemacht, da weiterzuspielen.“

Schmerzhaft

Die Blessur behindert den Niederösterreicher bei seinem Spiel doch massiv. „Ich spüre es bei ein paar Schritten. Ich kann beim Aufschlag nicht voll springen, bei der Vorhand mich nicht gescheit hinstellen“, verriet Thiem. „Und das reicht auf dem Niveau einfach nicht. Daher habe ich gesagt, ich höre auf und fliege zurück und lasse das abchecken. Ich glaube auch, dass es nichts so Schlimmes ist.“

Kommentare