Letztes Update am 05.05.2012, 20:00
Der US-Amerikaner gewinnt den Prolog in Dänemark, Rohregger landet als bester Österreicher auf Platz 46.
Der US-amerikanische Zeitfahrspezialist Taylor Phinney hat am Samstag die Auftakt-Etappe des 95. Giro d`Italia in Dänemark für sich entschieden. Der in der Toskana lebende 21-jährige BMC-Profi bewältige das 8,7 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Herning in 10:26 Minuten, womit er den Briten Geraint Thomas (+ 9 Sek./Sky) und Lokalmatador Alex Rasmussen (13/Garmin) auf die weiteren Podestplätze verwies.
Von den Anwärtern auf den Gesamtsieg war der Tscheche Roman Kreuziger mit rund einer halben Minuten Rückstand als 28. knapp vor dem italienischen Ex-Giro-Sieger Ivan Basso der Schnellste.
Der nach der Dopingsperre von Alberto Contador zum Vorjahressieger erklärte Michele Scarponi verlor bereits mehr als eine Minute. Der Tiroler Thomas Rohregger war als 46. Bester der fünf Österreicher. Der Kletterspezialist aus dem RadioShack-Team hatte 43 Sekunden Rückstand, der Vorarlberger Matthias Brändle klassierte sich zeitgleich an der 48. Stelle.
Auch die folgenden zwei Teilstücke der Italien-Rundfahrt gehen in Dänemark in Szene, ehe der Giro-Tross am Dienstag nach Italien (Verona) übersiedelt.
Diskussion
Sportmix
Phinney gewann Giro-Auftaktzeitfahren in Dänemark
Der US-amerikanische Zeitfahrspezialist Taylor Phinney hat am Samstag die Auftakt-Etappe des 95.
Sportmix
Leader Phinney kann Giro nach Sturz fortsetzen
Der am Montag in Horsens im Zielbereich gestürzte Radprofi Taylor Phinney kann den 95.