Ringer Hrustanovic erhielt Rio-Quotenplatz

Amer Hrustanovic kann seine Koffer für Rio packen.
Der Welt-Ringerverband hatte noch vier Quotenplätze zu vergeben, einen bekam Österreich.

Dank eines Tickets in letzter Minute wird der österreichische Ringsportverband (ÖRSV) nun doch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vertreten sein. Der Welt-Ringerverband hatte noch vier Quotenplätze zu vergeben, einen bekam Österreich und damit Amer Hrustanovic vom A.C. Wals in der griechisch-römischen Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm.

Erst am Mittwoch langte das Schreiben des Weltverbandes beim Österreichischen Olympischen Komitee (ÖOC) ein, die offizielle Nominierung erfolgt nun am Freitag. "Die Berücksichtigung von Amer ist die Belohnung für seine harte Arbeit der letzten Jahre", wird Verbandspräsident Thomas Reichenauer in einer Aussendung zitiert.

Der 28-jährige Hrustanovic - EM-Bronzemedaillengewinner 2014 in Vantaa, WM-Zwölfter 2015 in Las Vegas und Gewinner des Weltcups heuer im Jänner in Colorado Springs - war im April als Dritter beim Welt-Ausscheidungsturnier in der Mongolei knapp an einem Quotenplatz vorbeigeschrammt. Mit Bundestrainer Jenö Bodi wird er sich nun auf Rio vorbereiten. Der ÖRSV dankte dem ÖOC für die Nominierung, der Österreichischen Sporthilfe und dem Sportministerium für die Projekt-Rio-Förderung.

Kommentare